Re: Fahrradzukunft 22 erschienen!

von: JensD

Re: Fahrradzukunft 22 erschienen! - 26.04.16 04:29

Ich fand besonders die Vermessung des Dynamo-Harvesters in der Plus-Variante interessant. Herr Treyer hat tatsächlich alles richtig ausgelegt und erreicht damit beim üblichen Tempo von 20km/h die Ladeleistung des Forumsladers. Das dies bei höherem und niedrigerem Tempo nicht möglich ist war mir klar- ansonsten hätte ich ja keine 4 Schaltstufen verwenden brauchen.

Über den Bericht von Peter Smolka habe ich mich sehr gefreut. Wie er seinen Forumslader genau einsetzt wusste ich bisher nur grob, so detailiert hat das meines Wissens nach auf Langstrecke noch niemand aufgeschlüsselt. Ich kann mich nur erinnern, dass ihm der Einsatz seiner Spiegelreflex sehr wichtig war. Er startete übrigens mit einem 2-fach Automatiklader und grossen Akkus, sein Lader war der erste ausgelieferte Serienlader (nach den 3 Prototypen und meinem eigenen Testexemplar) überhaupt.
Nach über 2 Jahren wechselte Peter dann auf einen kleineren Akku um etwas Gewicht und Platz zu sparen. Der neue Lader ist ein Automatiklader V5 mit 3A USB, Bluetooth und den 0.7Ah-Akkus. Der neue Lader ist jetzt auch leistungsstärker (4-fach schaltend anstelle 2 Schaltstufen), bin nicht sicher ob Peter das schon bemerkt hat.

Seinen alten Lader hat Peter mir zurückgeschickt- dieser läuft fehlerfrei und die Akkus sind völlig in Ordnung. Das bestätigt meine Auslegung mit der geringer nutzbaren Akkukapazität zur Lebensdauersteigerung.

Viele Grüße von
Jens.