Re: Persönliche Radreise-Essenz in einem Foto

von: iassu

Re: Persönliche Radreise-Essenz in einem Foto - 14.03.16 09:33

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Holger
Für mich ist das nicht zerreden, sondern eine Meinung vertreten.

Es wurde aber keine Meinung vertreten. Die Aussage "Ein schlichtes Landschaftsbild verrät das nicht" impliziert eine absolute Deutungshoheit... Und das zählt für mich unter Zerreden.

Meinung wäre "Ein schlichtes Landschaftsbild verrät mir das nicht". Dagegen wäre nichts zu sagen...

Ich antworte hier drauf, weil ich mich, obschon vielleicht nicht direkt gemeint, angesprochen fühle, denn inhaltlich hatte ich mit dieser Frage angefangen:
In Antwort auf: iassu
Sieht schön aus. Ich hätte bei diem Titelthema aber schon erwartet, daß der Autor, der ja irgendwie von sich und seinen Reisen etwas wirklich Essenzielles darstellen will, auch auf dem Bild zu sehen ist. So hat das für Außenstehende keinen Bezug.

Daß hier mein Standpunkt vertreten wird und keine Lehrmeinung, geht aus der Art der Formulierung eindeutig hervor. Ganz genau wie bei dir:

In Antwort auf: Toxxi
Ok, Einwand akzeptiert. Ich habe das als persönliche Meinung geschrieben....

Auch Veloträumer schreibt von seinem persönlichen Standpunkt:
In Antwort auf: veloträumer
Die Frage ist, wie kann ich das in einem Bild darstellen. Ein schlichtes Landschaftsbild verrät das nicht.


Der TO hingegen hat meinem Eindruck nach bis jetzt nicht verstanden, wo zumindest meine Frage hinzielt:

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Pierrot
Das Bild soll in erster Linie mir etwas sagen.

Aber nur in erster Linie. Oder warum zeigst du es dann in diesem, von dir extra deswegen eröffneten und sehr interesannten Faden öffentlich? Ich verurteile nicht. Ich würds nur gern verstehen.


Irgendwie muß er ja doch ein Interesse daran haben, daß Leser daran teilnehmen.

Eine Antwort kam nie auf meine Frage. Statt dessen eine klassische Themenverfehlung:

In Antwort auf: Pierrot
Tut mir leid, aber das entscheide ich für mich, welches Bild bei mir welche Emotionen auslöst.


Das war niemals Thema und wurde von niemandem in Frage gestellt, was der TO selbst bei seinem Foto empfinden sollte. wirr wirr wirr Was aber ist mit denen, für die er den Faden eröffnet hat?

Vielleicht stellt er sich ja tatsächlich vor, daß er mit diesem Faden eine Plattform geschaffen hat, wo jeder seine ausschließlich für ihn selber relevanten Bilder zeigt, einfach weil - ich verstehe immer noch nicht, warum - und das wird dann ein Katalog von Subjektivem, der den anderen zu rein garnicht nützt. Sollten sie ihrerseits bei bestimmten Bildern Empfindungen haben, so ist das wiederum nur für sie persönlich relevant.

Ist das so gemeint gewesen? Wäre für mich zwar völlig absurd, weil jedem Bedürfnis nach Kommunikation widersprechend, aber ich würde es zur Kenntnis nehmen.

Ich finde, solche Fragen darf man sich schon gefallen lassen, ohne von zerreden zu sprechen.