Re: Persönliche Radreise-Essenz in einem Foto

von: -Toast-

Re: Persönliche Radreise-Essenz in einem Foto - 14.03.16 01:16

Ich denke, das Bild trifft es recht gut:



Warum dieses? Zum einen, weil ich unterwegs wirklich sehr oft anhalte, wenn gerade wieder irgendetwas mein Interesse weckt, ich einen Abstecher in Erwägung ziehe oder einfach nur den Ort oder Moment genießen will. Auch sind generell viele Ruhetage dabei. Dieses Gefühl zwischen dem sich Zeit für Pausen nehmen und dennoch unterwegs sein lässt sich wohl so am einfachsten darstellen: Ein Fahrrad, das vor einer netten Aussicht an der Leitplanke lehnt. Aufgenommen von der Straße, was zusammen mit der Karte am Lenker wieder eine Komponente des Unterwegsseins ist.
Dass das Bild in der Abenddämmerung entstanden ist, passt auch ganz gut, denn ich bin im Vergleich zu vielen anderen doch recht häufig auch mal abends und nachts unterwegs. Und diese gewisse, aber nicht unbedingt unschöne Einsamkeit kommt so auch etwas besser zur Geltung.

Natürlich lässt sich die Vielfalt der Landschaften oder ggf. auch Kulturen, die man unterwegs erlebt, auf einem einzigen Bild nur schlecht darstellen. Aber ich glaube auch, dass die persönliche Essenz des Reisens von diesen äußeren Eindrücken doch eher unabhängig ist. Dass diese Eindrücke dem Erlebnis individuell Farbe und Gechmack geben, aber nicht seine grundsätzliche Gestalt, denn die kommt von innen... oder so.

Ich würde trotz allem nicht sagen, dass das Bild nun DIE Essenz des Radreisens für mich darstellt, denn dazu müsste ich wohl erstmal herausfinden, was genau diese Essenz bei mir eigentlich ausmacht und dann versuchen, sie in ein Foto zu packen.
Aber die Intention des Fadens dürfte wohl grundsätzlich getroffen sein. schmunzel

Zweite Wahl mit ganz einfachem Inhalt:



Meine beiden bevorzugten Fortbewegungsmittel beim Reisen auf einem Bild: Wenn möglich, nur Fahrrad und Schiff.

Gruß,
Stefan