Re: Persönliche Radreise-Essenz in einem Foto

von: Holger

Re: Persönliche Radreise-Essenz in einem Foto - 11.03.16 15:44

In Antwort auf: veloträumer
[…] Diese Interpretation könnt man nun noch wortreich weiter ausschmücken, […]


Das glaube ich keinem mehr als Dir grins

Aber man sieht daran mal wieder, dass jeder Bilder anders interpretiert. "Essen" und "Langsamkeit" sind für mich keine Themen, die ich in das Bild interpretiere - und auch keine, die ich im Sinn hatte, als ich das Bild auswählte. Die Langsamkeit ist für mich ohnehin kein Motiv, für das Radreisen, und zwar gerade wenn sie mit einem alten Mann auf einer Bank oder einer Schnecke illustriert wird. Ich fühle mich auf Radreisen nie langsam und strebe das auch nicht an - natürlich bin ich es im Vergleich zum Auto oder zum Flugzeug, aber darüber mache ich mir vor, während und nach RAdreisen keine Gedanken. Ich fahre in meinem Tempo, und das ist weder langsam noch schnell, es ist genau richtig.

Es fällt mir sicher schwer, die Essenz des Radreisens in einem Bild auszudrücken. Ich könnte sie nichtmal in vielen Worten ausdrücken, denn für mich gibt es nicht "die" Essenz. Daher habe ich ein Bild gewählt, was einiges zeigt, was mir am Radreisen gefällt. In diesem Speziellen Foto sind es vor allem anderen Sonne und Schatten. Dazu eine gewisse Einsamkeit. Dazu kommen Dinge, die man nicht auf Anhieb sieht. Die Landschaft, der Übergang von den Alpen zur Provence. Frankreich.

Das Morbide, dass das Bild ausstrahlt, gefällt mir auch, das ist aber unabhängig vom Radreisen und daher für mich nicht typisch dafür.

VIele Grüße,
Holger