Re: Nichtmitnahme Räder beim Schienenersatzverkehr

von: Falk

Re: Nichtmitnahme Räder beim Schienenersatzverkehr - 05.02.16 14:37

Andresas, Vorsicht!
Schwarzach liegt im Salzachtalgrund, das Gasteinertal ist schonmal ein hängendes Schwellental mit deutlich höherliegender Talsohle. Dann würde ich mit dem Fahrrad auch nicht in Schwarzach, sondern in Lend einsetzen. Erst hier zweigt die Gasteinertalstraße ab. In den Badgasteins kommt dann eine ordentliche Steigung in Richtung Böckstein – und damit es sich lohnt, gibt es auf der Tauernstrecke noch immer keinen Regionalverkehr. Wenn sich der Fahrplan nicht wegen der Baustelle noch ändert, dann muss man mit einem Kfz-Tauernschleusentransportzug nach Mallnitz-Obervellach und dort umladen. Allerdings wieder in einen Fernverkehrszug mit Fahrradplatzkartenpflicht, was zu planen wäre. Freund Google Maps meint, von Lend bis Böckstein sind es 30 Kilometer mit 623 Metern Anstieg und er schätzt ein, dass ein durchschnittlicher Fahrer dafür zwei Stunden und dreizehn Minuten braucht. Ob das realistisch ist, da bin ich mir nicht so richtig sicher. Kommt es dumm, fährt man von Mallnitz bis Spittal-Millstättersee wieder mit dem Fahrrad, dann aber in die aufkommende Dunkekheit.

Warum der Busverkehr nicht auf Dorfgastein oder Bad Hofgastein–Böckstein begrenzt wird (sofern es um Bauarbeiten in einem der eingleisigen Abschnitte geht), wissen auch nur die Infrastrukturplaner. Vermutlich ist es zu einfach.