Kahler Asten 2016

von: Bafomed

Kahler Asten 2016 - 21.01.16 11:29

Hallo Leute,
wie seit 2009 soll auch in diesem Jahr wieder die fast schon traditionelle Zweitagesfahrt zum Kahlen Asten stattfinden. Über die Tour will ich nicht mehr viele Worte verlieren, da die meisten ja sicherlich bereits wissen, worum es geht, daher für alle anderen das Wichtigste in Kurzform:
Es handelt sich um eine zweitägige Tour von Paderborn zum Kahlen Asten (841 m) bei Winterberg und wieder zurück über zwei verschiedene Routen. Die erste Etappe ist ca. 100 km lang, die zweite, im letzten Jahr leicht modifizierte Strecke ca. 117 km. An beiden Tagen sind jeweils ca. 1200 Höhenmter zu bewältigen. Es handelt sich nicht um eine Fahrt mit Wettbewerbscharakter, dennoch sollte eine gewisse Fähigkeit zum Fahren im Mittelgebirge vorhanden sein. Die Strecken sind absolut verkehrsarm und führen meist über kleine Nebenstraßen oder Waldwege, was bei der Auswahl des Fahrrades zu berücksichtigen ist. Die Übernachtung findet in Winterberg statt, wo ich für alle Interessierten eine günstige Unterkunft (ca. 35€) organisieren kann. Prinzipiell kann aber jeder auch eigene Übernachtungsoptionen realisieren oder auch nur an einem der beiden Tage mitfahren.

Hier der Streckenverlauf:

1. Etappe: Paderborn - Winterberg

2. Etappe: Winterberg - Paderborn

Da ich eine frühzeitige Planung für sinnvoll halte, wollte ich einfach schon einmal vorstellen, welche Termine dafür in Frage kommen könnten. Nach meiner Ansicht kämen die folgenden Wochenenden in Betracht:

- Samstag, 14. Mai - Dienstag, 17. Mai 2016 (verlängertes Pfingstwochenende)
- Donnerstag, 26. Mai - Sonntag, 29. Mai 2016 (verlängertes Fronleichnamswochenende)
- Samstag, 9. Juli - Sonntag, 10. Juli 2016 (erstes Wochenende der Schulsommerferien in Nordrhein-Westfalen)

Falls wieder genügend Interessenten an der Fahrt teilnehmen möchten, für die diese Termine evtl. in Frage kommen, würde ich demnächst wieder eine Umfrageliste erstellen, wo man sich eintragen kann und einen verbindlichen Termin per Abstimmung ermitteln. Ich würde mich über ein reges Interesse an der Tour sehr freuen.

Gruß,
Martin