Re: Crtical Mass Köln

von: bsc

Re: Crtical Mass Köln - 30.11.15 09:40

Entschuldige, da ist das Englisch mit mir durchgegangen (meine ersten Critical Mass bin ich in New York gefahren). "Corking" bedeutet dass einzelne RadfahrerInnen den querenden Verkehr blockieren solange der Zug der Critical Mass FahrerInnen noch nicht vollständig passiert hat, insbesondere wenn die Ampel zwischenzeitlich für den CM Zug wieder auf rot gewechselt ist, der querende Verkehr also grün hat. In Deutschland ist das weniger kritisch, weil (nach § 27 StVO) eine Gruppe mit mehr als 15 RadfahrerInnen in jedem Fall als geschlossener Verband die Kreuzung überqueren darf. Daher übernahm das ja hier auch die Polizei auf Rädern :-)

siehe auch http://criticalmass.wikia.com/wiki/De:Corking
(ich weiss nicht ob im Deutschen der Begriff "Korken" gebräuchlich ist)

Gruss, Barbara