Re: PBP 2015

von: Andreas

Re: PBP 2015 - 28.11.15 08:22

Hallo,

am 8.11. habe ich in Manchester mein Randonneur Round the Year (RRtY) vollendet. Dabei geht es darum, an zwölf aufeinanderfolgenden Monaten jeweils (mindestens) ein Brevet zu fahren.

Eine Auszeichnung kann ich trotzdem nicht bekommen. Für eine britische Auszeichnung muss man Mitglied bei Audax UK sein und die Niederländer, die RRtY gerade einführen, verlangen, dass man 8 der 12 Brevets in NL fährt.

Das Schwierige fand ich nicht, die 200er im Winter zu fahren. Sondern Brevets im Januar, August und November zu finden.

Im Januar bin ich nach England, zum "Willy Warmer" bei London. Den bin ich schon fünf Mal gefahren. Morgens -3 Grad, aber es war ein herrlicher Sonnen-Wintertag. Der August steht im Schatten von PBP, das ich nicht fahren wollte. Der einzige andere Brevet im August war der belgische 600er Herentals-Bitburg-Herentals. Ich wäre lieber einen 300er gefahren, aber was will man machen? Dafür war dieser Brevet der schönste in diesem Jahr. Abwechslungsreich und mehrere Höhenmeter, aber keine steilen Anstiege. Und er hatte die angenehmen Nebenwirkung, dass ich – zusammen mit dem 400er im Oktober in den Niederlanden – zwei komplette Serien gefahren bin. Also Doppel-Super-Randonneur, davon ein Mal international.

Im November gar es gar keinen Brevet in Europa, da musste ich nach England fahren. Erst spät haben die Niederländer noch im November einen 200er in den Kalender geschrieben. Da war die England-Fahrt schon gebucht.

Insgesamt bin ich (seit Dezember 2014) 14 Brevets gefahren, 4.300 km.

Ende des Monats würde ich gerne einen der verrücktesten Brevets fahren: In Tours wird die (fast) längste Nacht des Jahres für einen 200er genutzt. Start ist am 18.12. um 21 Uhr. Üblicherweise bleibt man die ganze Strecke zusammen, aber natürlich darf man sich absetzen und seine eigene Geschwindigkeit fahren.

Grüße
Andreas