Re: Qualitätsstandards für Fernradwege

von: Ulli Gue

Re: Qualitätsstandards für Fernradwege - 25.11.15 07:12

In Antwort auf: Felix_Ente
Ich habe mal eine halbe Stunde investiert ....


Ich auch...

Moin Felix,
einen Teil deiner gewünschten Informationen enthält selbst die relativ grobe ADFC Regionalkarte "Berlin und Umgebung" im Maßstab 1:75000 vom Bielefelder Verlag (2012). Andere Karten mit Informationen speziell für den Radverkehr, außer den sonst bekannten Onlinekarten, habe ich von dieser Gegend leider nicht, bin mir aber sicher, dass es noch detailiertere Karten speziell für Radfahrer gibt. Informationen über die Oberfläche der jeweiligen Straßen erhätst du über meinen in einem früheren Beitrag geposteten Link.
Je genauer man eine Route vorplanen will, desto größer ist der Informationsbedarf. Diese gibt es nicht aus einer Quelle, sondern man muss sie zusammentragen, wie z.B.:
- spezielle Radkarten der unterschiedlichen Verlage (meist kostenpflichtig)
- die Seite "www.radweit.de" von Ulrich Lamm
- die Seite "http://www.bahntrassenradeln.de" von Achim Bartoschek
- Radreise-Wiki
- Infos von Forenmitgliedern
- die Radroutenplaner der unterschiedlichen Bundesländer
- das ADFC-Tourenportal
- OpenCycleMap
usw.

In Karten solche speziellen Informationen einzuzeichnen und zu pflegen ist extrem aufwändig. Die oben angesprochenen ADFC Regionalkarten gibt es mittlerweile nicht nur auf Papier sondern auch digital für die unterschiedlichsten Navigationsgeräte und für den PC unter www.merkartor.de. Im Verhältnis zum Aufwand der Erstellung ist der Preis für eine Karte z.B. für Locus von EUR 2.95 geradezu ein Schnäppchen.
... und, alle Kartenwerke leben vom Mitmachen - und wenn es nur das Melden von Fehlern ist.
Gruß Ulli