Re: Qualitätsstandards für Fernradwege

von: Felix-Ente

Re: Qualitätsstandards für Fernradwege - 24.11.15 23:24

Ich habe mal eine halbe Stunde investiert und auf OSM-Basis einen kleinen Ausschnitt produziert, wie ich mir "meine" Karte wünschen würde. Mir ist klar, dass bei einer Umsetzung meiner Idee auf weitere Kartenausschnitte ein ganzer Sack von Problemen gelöst werden müsste. (u.a. Erhaltung der Markierungen bei verschiedenen Zoomstufen, korrekte Klassifizierungen, wieviele Symbole sind erträglich, damit das ganze nicht überladen wirkt, usw.)

Aber getreu dem Motto "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" hier mal meine ganz persönliche Klassifizierung der D-Route 3, Spree- und Dahmeradweg und der Tangentialroute 7 im Bereich Köpenick: OSM Ente zwinker

Grün: (fast) autofrei
Gelb: ruhige Nebenstraße, Radspur auf Straße mit max. 1 MIV-Spur pro Richtung
Rot: Hochbord-Radweg*, Hauptstraße ohne Radweg, Weg mit unzumutbarer Oberfläche
Verkehrszeichen 101: Gefährlicher Überweg
Verkehrszeichen 112: Sand oder Kopfsteinpflaster
Verkehrszeichen 133: mindestens an Wochenenden tagsüber starker Fußgängerverkehr auf den Wegen

* benutzungspflichtig oder nicht ist nach meiner Erfahrung egal, da sich auf nicht benutzungspflichtigen Abschnitten immer genug Vollhonks finden, die einen auf der Fahrbahn radelnden Menschen anhupen oder schneiden oder im Millimeter-Abstand überholen, meistens alles zusammen...