Re: Critical Mass Köln

von: derSammy

Re: Critical Mass Köln - 28.08.15 22:37

Das mit dem Kölner-CM-Faden können wir gern zur Tradition werden lassen. Da korrigiere ich doch auch gleich mal den Betreff. zwinker

Im Juni war ich dabei, da hat sich die Polizei völlig chaotisch und teilweise extrem gefährlich verhalten. Krönung war ne Fart mit dem Streifenwagen über den geteilten Fuß- und Radweg mit deutlich über 30 km/h - u.a. haarscharf vorbei an Hauseingängen. Da wurde bewusst einkalkuliert, dass da hoffentlich keiner vor die Tür tritt. böse

Die CM im Juli habe ich urlaubsbedingt verpasst.

Heute war die Polizei mit mindestens 6 Motorrädern permanent dabei. Soweit ich es beobachten konnte, haben sie recht gut die Querstraßen für den motorisierten Verkehr gesperrt. So ein Polizeimotorrad wirkt natürlich deeskalierender, als wenn die CM-Teilnehmer selbst diese Rolle übernehmen. Andererseits fehlt wohl etwas vom typischen CM-Charakter. Naja, und die Polizei ist halt auch dauernd über die Fuß- und Radwege oder den eigentlich motorfreien Innenstadtbereich wieder nach vorn zur nächsten Kreuzung gedüst. So ganz ungefährlich ist diese Sache nicht und ich frage mich schon, ob die Polizeipräsenz die Sache nicht gefährlicher macht, als es ohne sie der Fall wäre.