Re: Kurze Vorstellung

von: ro-77654

Re: Kurze Vorstellung - 22.08.15 07:28

Hallo Maren!
Nein, ich habe kein Velotraum. Würde ich auch nur für "Pistenreisen" kaufen.
Mittlerweile besitze ich 5 Räder für verschiedene Einsatzzwecke, weil es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt: Faltrad für ICE-Mitnahme, "sehr flottes Reiserad", "flottes Reiserad", "Pistenrad", Stadtrad.

Zum Radkauf/Umbau: Da gibt es zig Ansichten. Das hängt von den eigenen Ansprüchen, der Gepäckmenge und Gewicht, der Körpergröße, der Wegbeschaffenheit, Winterbetrieb, Strombedarf und der Fahrweise sowie dem Budget ab, was man will: Federgabel oder nicht, Bremsen Felge oder Disc, Reifenbreite, Geometrie, Nabenschaltung oder Kette, Nabendynamo oder Batteriestecklicht, 26, 28 oder "29" Zoll Felgen und so weiter. Es gibt kein pauschales "am besten".



Hier geht der Trend oft zu "Expeditionstauglich und gute weltweite Ersatzteilversorgung".

Die Dame reist z.B. mit einem ollen Alu-MTB:
http://www.pushbikegirl.com/
Das machen viele Leute. Man kann mit kleinem Budget ein reisetaugliches Rad kaufen, der Schlumpf hier aus dem Forum hat nur irgendetwas um 500/600 Euro ausgegeben.

Mach am besten vor Kauf oder Umbau jeweils einen eigenen Thread auf.

Übrigens halte ich in Offenburg am 9. Januar im Kik einen Vortrag üüber eine Radreise im Oman.