Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy

von: Mooney

Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy - 21.08.15 10:46

In Antwort auf: panta-rhei
DAS ist denke ich schon ein Unterschied zu früher, das Kinder per Auto zur Schule gebracht wurden, kann ich mich nicht dran erinnern.

Ich auch nicht. Es gab quasi drei Kategorien: Einige wohnten nahe genug an der Schule, um zu Fuß zu gehen; einige wohnten so weit weg, daß sie öffentlche Verkehrsmittel benutzten; der größte Teil wohnte irgendwo dazwischen und kam üblicherweise mit dem Rad (und fuhr auch überall sonst mit dem Rad hin, z.B. ins Schwimmbad). Ich habe irgendwann tatsächlich das Radfahren aufgegeben, vor allem, weil ich die ewigen Platten nicht mehr ertragen konnte.

In Antwort auf: panta-rhei
Aber: Für Kinder war das Teilnehmen am Strassenverkehr uaf dem Rad selbstverständlich (RAD= Kinderspielzeug).

Ja, genau.

In Antwort auf: panta-rhei
Kinderspielzeug ist es heute nicht mehr so sehr, leider auch nicht mehr SO häufig DAS Verkehrsmittel für Kinder und Jugendliche

Ein bißchen Hoffnung habe ich gerade wieder. Ich hole relativ häufig meine Nichte aus dem Kindergarten ab. Ich habe noch nicht erlebt, daß dort ein Kind nach der Abholung in ein Auto gestopft wurde. Viele werden per Fahrrad abgeholt, und von denen, deren Abholer zu Fuß kommen, haben die meisten ein Laufrad. Überhaupt gibt es dort eine Laufradschwemme. Zu gewissen Zeiten ist es geradezu gefährlich für die normalen Passanten, weil sie ständig gewärtig sein müssen, von einem Kleinkind mit Laufrad überrollt zu werden. grins Einige dieser Laufraduser sind gerade dabei, aufs Fahrrad umzusteigen. Es handelt sich um einen Stadtteil mit sicherlich relativ hohem Bildungsniveau. Wo ich wohne, ein Stadtteil, der in der öffentlichen Wahrnehmung mit dem Begriff Hochhausghetto markiert ist (und auch ansonsten sehr schön ist), sieht es deutlich anders aus. Hier können die Fußgänger noch gefahrlos auf den Bürgersteigen flanieren.

Definitiv ontopic: Ein Elternpaar aus dem Kindergarten hat dieses Jahr eine Woche Fahrradurlaub mit ihrer Tochter gemacht. Zelt sollte auch mit. Sie haben eine Geschichte, aber die sei lange her, wie mir der Vater erzählte.

Wolfgang