Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy

von: panta-rhei

Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy - 20.08.15 14:35

In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Martina
Zusammengefasst: ich glaube, dass heutige Kinder deutlich mehr Alltags-, Freizeit- und Reiseradler sehen als ich damals.

Hm, ja - so gesehen hatte ich auch keine Vorbilder. Weder Vater noch Mutter konnten überhaupt Radfahren (aber auch nicht Autofahren). Dennoch bin ich immer mit Rad in die Schule. Heute, so wird zumindest kolportiert und ist die Erfahrung vom Kollegen, stehen nicht mehr die Schulhöfe voller Räder wie früher, sondern die Plätze und Straßen vor den Schulen voller Helikopter-Eltern-Autos.


DAS ist denke ich schon ein Unterschied zu früher, das Kinder per Auto zur Schule gebracht wurden, kann ich mich nicht dran erinnern. Aber: Für Kinder war das Teilnehmen am Strassenverkehr uaf dem Rad selbstverständlich (RAD= Kinderspielzeug). Kinderspielzeug ist es heute nicht mehr so sehr, leider auch nicht mehr SO häufig DAS Verkehrsmittel für Kinder und Jugendliche .. aus einer völlig verkorksten Gefährdung-Wahrnehmung heraus.