Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy

von: Martina

Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy - 20.08.15 12:03

In Antwort auf: veloträumer
Bedenke, dass es viele Kinder gibt, die Fahrräder nur noch aus Lexika kennen, weil es in der Familie kein einziges Alltagsrad gibt.


Da wage ich die steile These, dass das in meiner Jugend deutlich schlimmer war. In meiner Kindergarten- und Grundschulzeit kannte ich genau einen einzigen Erwachsenen, der ein Fahrrad benutzt hat. Das blaue Radwegschild kannte ich nur aus den Fahrschulunterlagen meiner Mutter (nein, das ist keine Diskussion über die Notwendigkeit von Radwegen...) und dass jemand sein Kind mit dem Rad in den Kindergarten gebracht hätte war undenkbar. Und das obwohl es noch deutlich weniger Autos als heute gab, die meisten kamen schlicht zu Fuß.
Meinen Eltern wäre es nicht im Traum eingefallen, sich auf ein Fahrrad zu setzen, da könnte ja die Frisur oder die Klamotten in Unordnung geraten (damals ging man z im Schnitt noch deutlich korrekter gekleidet als heute ins Büro oder auch in die Stadt), erschwerend kam noch hinzu, dass es (nicht nur) in unserem Haushalt keine Duschen gab.
Zusammengefasst: ich glaube, dass heutige Kinder deutlich mehr Alltags-, Freizeit- und Reiseradler sehen als ich damals.

Martina