Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy

von: veloträumer

Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy - 20.08.15 11:22

In Antwort auf: KUHmax
Hallo Matthias,

dieser Ansicht:

In Antwort auf: veloträumer
Erst muss das Rad mal den Alltag erobern.

und:

In Antwort auf: veloträumer
Auch muss man sich ja irgendwo und irgendwie Sattelfleisch etwas antrainieren, sonst wird so eine Tour schnell zur Hölle. Kinder, die im Alltag das Rad nicht kennen, werden auf Tour zur Qual.

möchte ich mal heftig widersprechen.

Klar, man muss mit kürzeren Strecken anfangen, aber das muss nicht der Alltag sein. Auch Tagestouren in der Freizeit in der Umgebung des Wohnortes, Radausflüge zum Baden etc. können eine radreisetaugliche Kondition erarbeiten.

Alltagsradeln, gar im Winter, ist hingegen für viele Menschen bäh, die ich schon auf ADFC-Tagestouren angetroffen habe.


Wie gesagt, für die Einzelmotivation will ich das nicht ausschließen. Ich selbst fahre übrigens auch nicht gerne im Alltag - Einkäufe sind mir schnell zu schwer; die Wohnstatt habe ich mir bewusst in der Nähe des Arbeitsplatzes gesucht, obwohl teurer. Trotzdem erledige ich die Alltagsfahrten - zuweilen widerwillig. Es geht hier mehr um den Masseneffekt. In der Regel (die meisten, aber nicht alle!) sind die Reiseradler eben auch engagierte Alltagsradler - das kannst du eigentlich hier auch gut im Forum nachvollziehen, wenn die Jahresbilanzen eingestellt werden. Nicht wenige haben sogar dem Auto "Adé" gesagt oder versuchen den Gebrauch zu reduzieren. Radreisen hat für nicht wenige auch etwas mit Natur, Naturschutz und letztlich Umweltschutz zu tun - das ist zumindest eine modischer Anspruch - und das geht sicherlich nur, wenn man auch das Alltagsradeln miteinschließt. Nicht zuletzt eröffnet das E-Bike neue Möglichkeiten, den Zweiradalltag zu bewältigen und bereitet somit auch eine breitere Grundlage für Radreisen - egal ob mit oder ohne E-Bike. Bedenke, dass es viele Kinder gibt, die Fahrräder nur noch aus Lexika kennen, weil es in der Familie kein einziges Alltagsrad gibt. Da ist es schwer, die verwöhnten Zöglinge später sich auf Radreisen und evtl. auch noch mit Zelt und Nacktschnecken vorzustellen.