Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy

von: Falk

Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy - 20.08.15 11:03

Zitat:
Noch in den 80ern traf man auf jedem Bahnhof Menschen. Bei denen konnte man sich erkundigen.

Klares jein. Einmal hat das Martina schon recht gut beschrieben und dann hatte noch lange nicht jede Dorffahrkarte die volle Abfertigung. Dort, wo es diese gab, war man in der Regel nicht alleine. Die Abfertigung gerade bei internationalen Langläufen war eine zähe und erst sehr spät etwas durch Rechnerunterstützung vereinfachte Sache. Da war es sehr ratsam, die Verbindungen vorher selber rauszusuchen und vor allem, auf die Verkehrstage zu achten. Nicht zu vergessen, vor der EPLA bekam man Platzkarten nur bei der zuständigen Platzreservierungsstelle und ein Verfahren für die Rückfahrt gab es zwar theoretisch, doch habe ich nie erlebt, dass es jemals funktioniert hätte. Also musste man sich um die meistens platzkartenpflichtige Heimfuhre sofort nach Ankunft im Zielland kümmern – was selbstverständlich auch nicht auf jedem Dorfbahnhof oder gar -haltepunkt ging.