Re: Wie ist Eure eigene Fahrradhistorie?

von: max saikels

Re: Wie ist Eure eigene Fahrradhistorie? - 07.08.15 12:17

ca. 1959 ein rotes "Mädchenrad", ich glaube mit 24" - Rädern von meiner Schwester übernommen, nachdem sie mir darauf das radfahren beigebracht hat.

ca. 1963 ein schwarzes 28er von meinem Vater übernommen, Reifenhobelbremse vorne, rechtwinklig nach hinten gebogene Lenkerenden mit Holz(!)griffen, lackierte Blechfelgen.

ca. 1965 ein 26er Opel-Fahrrad vom Nachbarn geschenkt bekommen, bei dem es nur noch rumstand; Alu-Felgen!, Tacho und Reifenhobelbremse.

ca. 1967 war der Rahmen irgendwie verzogen und die örtliche Fahrrad- und Motorradwerkstatt baute mir die Alu-Laufräder in einen moderneren, gebrauchten Rahmen ein, mit Felgenbremse vorne, die zwar nicht richtig auf die Felgen passte, aber mit der sich immer noch besser bremsen ließ als mit Reifenhobel. Achja, so ca. 1968 hab ich mir so einen Chopper-Lenker oder wie die Dinger heißen eingebaut;

1971 Führerschein gemacht und 10 Jahre nicht mehr Rad gefahren.

1981 mittlerweile in Berlin das alte Rad dorthin geholt und wieder hergerichtet. Der Radhändler meines Vertrauens, ein Sozialpädagoge oder so, hat mir in das Alu-Hinterrad eine gebrauchte Torpedo-Dreigangnabe eingebaut, meine erste Gangschaltung! Mit dem Rad bin ich viel gefahren, bis ich mir

1986 zum ersten Mal ein neues Rad kaufte, ein Hercules Alassio (CroMo-Rahmen), welches besagter Fahrradhändler mir für 160 Mark umbaute mit Sturmey-Archer 5-Gang-Nabe (ich mag bis heute keinen Ritzelsalat, finde ich technikästhetisch Steinzeit), Hohlkammerfelgen mit verstärkten Speichen, besserer Lenkerbügel;

1987 einen klassischen Radwegeunfall gehabt, ich mit Karacho auf ein einbiegendes Auto drauf, über dessen Motorhaube geflogen und einigermaßen heil gelandet, rechte Hand etwas verstaucht (ich habe zu der Zeit Judo gemacht), das Rad Totalschaden wg. Stauchung im Oberrohr. Von der Versicherung Schadenersatz und bisschen Schmerzensgeld erhalten (unserem damaligen Anwalt wg. Mietstreitigkeiten sei Dank) und dafür hat mein s.o. die noch brauchbaren Teile Hinterrad, Schutzbleche, Gepäckträger in einen neuen Alassio-Rahmen gebaut. Das Rad benutze ich noch heute in der Stadt oder für kleinere Touren in der Umgebung. Damit dürfte ich so um die 20 Tkm bisher gefahren sein.

2006 maXcycles town lite (Alu-Rahmen) mit Rohloff gekauft und mittlerweile über 30 Tkm gefahren, hauptsächlich auf dem Weg zur Arbeit (knapp 40 km hin + zurück, 150 hm), auch seit ein paar Jahren jährlich mehrere Mehrtagestouren.