Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy

von: veloträumer

Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy - 05.08.15 14:12

In Antwort auf: Deul
DieTagestourer könne wir ausklammern, ich messe die Dichte an Radlern auf dem Campingplatz.

Das deckt sich mit den anderen Beobachtungen. Größeren Andrang mehrerer Reiseradler gab es nur an einem typischen Radrouten-Camping am Alpe-Adria-Radweg. Selbst an einer anderen Schnittstelle mehrer Radwwege gab es nur ein weiteres Paar - da hätte ich mehr erwartet. Für meine Hotelaufenthalte gilt Ähliches. Mal ein Paar, aber eben auch auf Radhauptroute. Das ist für mich kein signifikanter Trend, den ich ausmachen kann. Gabs 2003 nicht unbedingt weniger - auch schon Familien etc. dabei. Vielleicht in Slowenien durch die Slowenen selbst etwas mehr. Die Kurve für Mountainbiken nimmt da ab, wie mir Slowenen gesagt haben. Mehr Trekking-Rad, auch andere Sportarten ziehen an - Wandern extrem beliebt. Für die letzten Jahre gilt Ähnliches - auf einer bestimmten Balkan-Hauptroute Nord - Istanbul fand ich viele internationale Radreisende - daneben wenige. Pyrenäen selbiges. Mehr als vor 10-15 Jahren ja, mehr gegenüber letzte 3-4 Jahre ehr nein. Mehr Familie etc. statt Hardcore-Reiseradler: eher ja. Ohne verifizierte Zahlen würde ich aber vom Kaffesatzlesen sprechen. Beachte dazu auch immer meine Berichte von der CMT - ich versuche dieser Frage immer etwas nachzugehen.