Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy

von: veloträumer

Re: Reisen mit Rad und Zelt wird trendy - 05.08.15 13:47

Jein, ich möchte hier (noch) nicht alles aufschlüsseln. Beliebt sind immer mehr stark beworbene Touristen-Radweg. Das führt dazu, das es auf bestimmten Strecken mehr Dichte gibt (Hotspots), andere Strecken werden hingegen gar nicht (mehr) beradelt. Am Alpen-Adria-Radweg und am D2 in Slowenien habe ich beobachtet, wie sich neue Radiinfrastruktur bildet (Gastbetriebe). Ich kann aber die Entwicklung nicht abschätzen. Viele Gastbetriebe sind trotzdem nicht ausgelastet, in einer neuen Radlerherberge war ich erst der zweite Radler-Gast. Auch muss man herausrechnen, was auf den touristischen Radreisewegen alles an Tagestouren unterwegs ist - z.T. nicht immer von Radreisenden unterscheidbar. Der Radreisetrend existiert ja schon einige Jahre - viele Professionelle meinen, der Höhepunkt sei bereits überschritten. Auffallend: Die neue Kleintel E-Biker habe ich im Ausland (A/SLO/I) nicht gesehen, in Deutschland hingegen auch als Radreisende präsent.