Re: Ahrradweg am 07.07.2015

von: spuernase

Re: Ahrradweg am 07.07.2015 - 21.07.15 17:47

Hallo zusammen

Ich bin letzten Sonntag leider bei regnerischem Wetter den Vennquerbahnradweg gefahren im Rahmen einer ADFC Tour als Tourenleiter. Anfahrt mit der Eifelbahn von Köln bis Kall
und anschließend mit dem Regioradlerbus bis Monschau. Hier unbedingt an der Haltestelle Flora aussteigen und am Kreisverkehr dem Hinweis Vennradweg folgen. So hat man schon die Höhe in der Eifel erreicht anders als der langwierige Aufstieg insb. von Röttgen nach Lammersdorf. Von Monschau ging es dann weiter über Kalterherberg, hier Beginn der Draisinenbahn bis Sourbrodt, weiter nach Weywertz, dort Beginn der Vennquerbahn bis Jünkerath. Tipp: Unbedingt die Staumauer des Büttgenbacher Stausees anfahren und dort auf dem auch für Radler bequem fahrenden Rundweg südlich des Sees parallel zum Vennquerbahnradweg bis zur Freizeitanlage Wörikken fahren. Dort kann man gut und preiswert essen. Ansonsten kann ich nur Horst zustimmen. Der deutsche Teil vom Losheimer Graben bis Jünkerath ist ein Gedicht. Ich empfehle die Vennquerbahn auch von Belgien nach Deutschland zu fahren, weil nahezu durchgehend leicht abschüssig. Die letzten 30 km haben wir auch wegen des Wetters in 1,5 Stunden bis Jünkerath geschafft. Es rollte sich fast wie von allein. 2016 soll der letzte Abschgnitt in Belgien asphaltiert werden.