Re: Motorräder auf Radwegen

von: JaH

Re: Motorräder auf Radwegen - 20.05.15 12:56

In Antwort auf: Behördenrad
Motorradfahrer, wenn sie auch etwas lärmintensiver auftreten als andere "Erholungssuchende", können nicht im Ansatz solche Umweltschäden verursachen, wie in Massen in die Natur einfallende "Spaziergänger", die dann bevorzugt alles zertrampeln, Tiere im Unterholz stören,...

Ähm, klingt jetzt etwas nach "Greenwashing" des früheren eigenen Verhaltens. Sorry, aber das läßt sich so in der Form nicht halten, denn es kommt da ganz auf die jeweiligen Schutzziele bzw. die Schutzbedürftigkeit von Tieren an, bei denen bereits ein(!) Motorrad ausreichen kann, daß sie nachhaltigen Reißaus nehmen und auf die Weise z.B. eine ganze Brut vernichtet wird.
Das kann so natürlich auch mit nur einem Radfahrer, oder einer besonders unschön auffallenden Gruppe Fußvolk passieren.

Solche Vergleiche und teils einseitigen Betrachtungsweisen sind mir nicht fremd. Als Paddler wird man da ständig mit konfrontiert, schimpft auf Angler oder andere Fußvolk, daß mitten durch geschützte Pampa latscht, während man selber auf unterschiedliche Weise nen Bach runterfährt, -treibt, oder eben auch mal -heizt.
Der Knackpunkt ist: Jeder und Alles kann zum Störfaktor werden! Ist wie mit der alten Giftdefinition nach Paracelsus (Alles kann Gift sein, es kommt nur auf die Menge an, daß ein Ding gift ist.) und da muss ich mich an einen Mann erinnern, der über eine noch nicht lange neu und aufwendig angelegte Magerwiese latschte in Begleitung eines attraktiven feminien Zweibeiners, dem er offensichtlich (Stolziergehabe, äußerer Anschein...) imponieren wollte und auf unser Anpflaumen (wom Wasser aus), daß er dort nichts verloren hätte, kam als Antwort er dürfe das, er wäre Naturschützer... Ah ja.