Re: Motorräder auf Radwegen

von: Behördenrad

Re: Motorräder auf Radwegen - 20.05.15 12:46

Mir stellt sich ja zunächst die Frage, ob Du Radweg nach StVO meinst, oder "Radweg" nach Tourismusangebot . Auf ersteren werden sich kaum Motorradfahrer blicken lassen, auf zweiteren können sie sogar dürfen, wenn es sich nämlich um einen allgemeinen Wirtschaftsweg handelt, der nicht mit Verkehrszeichen "Verbot für KFZ aller Art" versehen ist. Als ich noch ein vernünftiges Enduro-Mopped mein eigen nannte, sind wir auch im wilden Osten der Republik (und Polen) bevorzugt die zweite Sorte "Radweg" gefahren cool . Im Urlaub hat man das natürlich wochentags tagsüber gemacht, und nicht an den heiligen Radfahrer-"Feiertagen" (Ostern, Himmelfahrt, Pfingsten) am WE entsetzt
Unabhängig davon geht "vorbeiheizen" an Radlern (zumal mit Kind) gar nicht. Man kann auch bei "nicht unbedingt erlaubtem Tun" die Grundregeln von Rücksicht, Vorsicht und Umsicht einhalten, ohne gleich als Weichei zu gelten.
Und noch eins: Ich bin gerne Motorrad gefahren, meist in der eher sportlichen Gangart, und ohne schlechtes Gewissen. Motorradfahrer, wenn sie auch etwas lärmintensiver auftreten als andere "Erholungssuchende", können nicht im Ansatz solche Umweltschäden verursachen, wie in Massen in die Natur einfallende "Spaziergänger", die dann bevorzugt alles zertrampeln, Tiere im Unterholz stören, überall quadratkilometer-große geteerte Parkplätez erwarten - und wegen denen man bis in die hintersten Täler der Naturschutzgebiete die Straßen überhaupt erst ausgebaut hat.

Matthias