Re: Motorräder auf Radwegen

von: veloträumer

Re: Motorräder auf Radwegen - 20.05.15 12:13

Vielleicht wurde meine Beitrag oben nicht ganz gelesen. Ich habe ja durchaus erweiterte Sperrungen angedacht - auch für den Gesamtverkehr, wenn der Name "Schutzgebiet" eine Bedeutung haben soll. Das Mautsystem hat leider nicht funktioniert, wie Timmelsjoch, Nockalm- oder Großglocknerstraße zeigen. An Sperrungen dürfte aber wiederum die Tourismus-Industrie keine Interesse haben. Ein gewisses Dilemma bleibt, nur Radler allein bringen bisher immer noch zu wenig Einnahmen. Die Alpen sind ja nicht nur Nattur- siondern auch Kulturraum.

Eine andere Anregung habe ich oben gegeben, was den Lärm angeht: Strengere Grenzwerte für Lärmemission (samt Überwachung). Gewisse Motorradtypen würden nicht mehr zugelassen. Gezieltes Motorenaufdrehen könnte man z.B. mit Führerscheinentzug ahnden, weil es eine gewisse Unfähigkeit verrät, ein Fahrgerät im sozialen Einklang zu bedienen. Das wäre nicht schwer - ich weiß nicht, wer das verhindert. Die Arbeitsschutzgesetze sind da hingegen sehr penibel.