Re: Fahrradversicherung: Sinnvoll oder nicht?

von: derSammy

Re: Fahrradversicherung: Sinnvoll oder nicht? - 12.05.15 08:11

In Antwort auf: Uli

Das Thema taucht übrigens recht häufig im Forum auf. Es könnte sich lohnen wg. grundsätzlicher Überlegungen mal ein wenig rumzustöbern.

Das Thema taucht häufig auf, aber so eine richtig gute Übersicht oder Details zu den Konditionen der einzelnen Verträge findet man nur schwierig. Hier mal ein etwas erhellender Link, da mal eine Empfehlung. Klar, ein Forumsfaden kann da auch nicht die Infos liefern, die man gern hätte, und außerdem unterliegen sie noch dem temporären Verfall. Aber so wirklich vielversprechend ist der Verweis auf die Forumssuche nicht.

Ob wir im Wiki mal eine derartige Übersicht anlegen sollten? Oder gibt es dergleichen gar schon?

Wir haben die Hausratversicherung bei der Gothaer. Da sind Räder versichert, aber nur bis zu einem prozentualen Anteil der Gesamtdeckungssumme. Wenn jemand gleichzeitig alle unsere Räder entwendet, bekommen wir nur einen Bruchteil erstattet. Ebenso ist das teuerste Rad auch nur zu einem Bruchteil abgedeckt. Eine Erhöhung der Hausratsdeckungssumme derart, dass dieses Rad abgedeckt wäre, wäre völlig unangemessen. Da landet man dann wieder mindestens bei einem Jahresbeitrag von über 10% des Radwertes (wie bei dezidierten Fahrradversicherungen auch üblich). Gerade bei so teuren Rädern halte ich aber das Diebstahlrisiko wiederum für verhältnismäßig gering, weil die Besitzer auch entsprechend darauf aufpassen. Solche Räder sind eben keine Laternenparker. Aber bei allen Varianten Fahrräder zu versichern kenne ich keine, die da eine Degression beim Versicherungsbetrag vorsehen. So bitter ein Fahrradverlust für mich wäre, ich habe für mich festgestellt, dass Versicherungen für die teuren Räder einfach zu teuer sind. Dann lieber ein Sparbuch anlegen und 8 Jahre die Daumen drücken. So häufig werden Räder dann wiederum auch nicht geklaut.