Re: Neue Radreisezeitschrift

von: veloträumer

Re: Neue Radreisezeitschrift - 25.04.15 16:50

In Antwort auf: nachtregen
Also die Frage ist: Wer liest die ganzen Zeitschriften?

Ein sehr weites Feld, werde ich hier lieber nicht drauf eingehen. Fakt ist, dass neben dem ganzen Digitalangebot Print immer noch viel verkauft wird. Gelesen wird sicherlich auch - Status-Leser (die kaum was lesen) gibt es sicherlich viele, gab es früher aber auch schon. Man könnte auch die Gegenfrage stellen: Wer hat die Zeit, sich die ganzen digitalen Angebote herauszupicken und zusammmenzustellen und dann noch Inhalte zu lesen? Es ist eine Illusion, das digitale Medien (Frei-)Zeit schaffen - im Gegenteil, sie vernichten weit mehr Zeit als die früher rein nicht digitalen Medienwelten.

Tatsächlich gibt es zu allem einen Gegentrend. Das wird mit der Digtialwelt/dem gedruckten Wort nicht anders gehen. Der Büchermarkt steht auch nicht schlecht da - manche Vorhersage durch die digitale Konkurrenz waren bereits voreilig. Selbst die Beständigkeit der CD wurde gegenüber dem Download/Streaming von Musik unterschätzt.

Welche Veränderung im Denken und Verhalten der Mensch durch das Digitale erfährt, steht in den Erkenntnissen noch weitgehend aus. Die "echten" digital natives sind in Langzeitstudien noch gar nicht erfasst. Die Urheberrechtsfragen der digitalen Verbeitung von Information, Wissen und Kunst sind noch nicht einmal annähernd gelöst. Die ständige Verkürzung von Inhalten, Ausdruck und künstlerischen Inhalten, die Verkleinerung und Verpixelung usw. führt etrapoliert in eine Sackgasse - es wird darauf neue Antworten geben müssen. Die Rückwendung auf klassische Formate wie Print-Zeitschriften, Bücher und strukturierte, händische Audio-/Video-Träger bleibt in der alternativen Pipeline. In der Geschichte wurden Medienformate bis auf technische Verbesserungen selten durch andere Medien ersetzt, eher stets durch neue Formate ergänzt. Die älteste Medienform, die direkte orale Nachrichten- und Erzählform ist auch heute immer noch sehr "sexy". Die Fragen sind offen wie ein ganz großes Buch, in dem noch wenig geschrieben wurde...