Re: Neue Radreisezeitschrift

von: nachtregen

Re: Neue Radreisezeitschrift - 24.04.15 19:50

In Antwort auf: veloträumer
Es ist ein Geschäftsmodell mit betimmten Modeströmungen, die man hofft, abgreifen zu können (Radfahren, Wandern, Kajak, Ausgangsprodukt war der Modellflugbereich). Derzeit ist die Lage für Zeitschriften recht günstig, es gibt wieder Aufwind.

Hast Du eine Erklärung dafür?

Ich finde das ziemlich unintuitiv. Ich war bis vor ca. 10 Jahren auch begeisterter Zeitschriftenkäufer, habe ca. 3-5 Zeitschriften pro Monat gekauft, häufig impulsiv und durchaus zu wechselnden Themen. Heute kaufe ich eher 3-5 Zeitschriften pro Jahr, einfach weil das Bedürfnis nach einer Mischung von Unterhaltung und Information und bunten Bildern sich einfacher, billiger und oft auch qualitativ besser z.B. durch Blogs stillen läßt. Und ich habe auch, wenn ich mich mit anderen Leuten unterhalte, nicht das Gefühl, daß die jetzt viel Zeitschriften lesen. Sondern eher so: "Ich habe gerade das und das Thema für mich neu entdeckt und dazu drei Youtube-Kanäle abonniert".

Also die Frage ist: Wer liest die ganzen Zeitschriften?