Re: Umsteigen DB?

von: Falk

Re: Umsteigen DB? - 26.03.15 18:20

Poller an Rolltreppen sind eigentlich kein Trend, zumindest nicht auf Bahnhöfen. Unsere Meisterplaner haben die Rolltreppen mit dem Zeichen 254 verziert. Vielleicht doch wichtig, wenn jemand nicht mitkriegt, dass er sich einer Rolltreppe nähert. Nur wird derjenige auch das bierdeckelgroße Schild nicht wahrnehmen. Ein »Verkehrsverbot für Fahrräder« auf einer Rolltreppe ist so sinnvoll wie eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Leitern. Das Mitführen kann man so jedenfalls nicht ausschließen.
Ansonsten ist doch der Fahrradtransport auf der Rolltreppe nur ein Bremsproblem. Denkbar, dass die Nutzer von Fußbremsen nicht klarkommen. Nur habe ich das nie versucht, den Betrieb damit habe ich lange vor der Inbetriebnahme der ersten Rolltreppe im öffentlichen Raum eingestellt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Tarrega 62 mit einem Fußbremsfahrrad reisen will. Mit dem Achsstand von Tandems und der Kuppenausrundung hast Du zwar Recht, aber davon war zumindest noch nicht die Rede und vor allem dürften die meisten Tandems nicht in übliche Bahnhofsfahrstühle passen. Dann bleibt gar nicht mehr viel übrig.