Re: Umsteigen DB?

von: Falk

Re: Umsteigen DB? - 25.03.15 18:53

Das kann sich bei Regelfahrzeugen in Europa so schnell nicht ändern. Die Ursache sind die vollkommen verstaubte Schraubenkupplung mit Seitenpuffern und ihre Maße nach ehemals britisch-norddeutscher Norm, Pufferstand maximal 1060mm, Pufferabstand (und der ist wichtig, weil die Druckkräfte über diese Puffer in den Wagenkasten eingeleitet werden) 1750mm. Du kannst also keine flacher geneigten Einstiege an den Wagenenden vorsehen, weil genau dort die Langträger verlaufen müssen, die diese Druckkräfte übertragen. Die Umstellung auf die UIC-Mittelpufferkupplung scheitert gerade zum zweiten Mal, weil niemand den ersten Schritt macht. Flachere Einstiege wären erst machbar, wenn alle Reisezugwagen umgerüstet sind und so, wie es mal wieder aussieht, ist der Stichtag St. Nimmerlein.