Re: Baby gekommen, wann kann es mit dem Rad mit?

von: Schnubu

Re: Baby gekommen, wann kann es mit dem Rad mit? - 13.03.15 12:05

In Antwort auf: kraule
Hallo liebe Radler,

wir haben ein Baby bekommen, das ist jetzt 5 Monate alt und uns als Radfahrer stellt sich die Frage wann es und vor allem wie, das erste mal mit dem Fahrrad mitgenommen werden kann? Natürlich vorerst nur im lokalen Bereich...

Danke Euch schon mal für die Antworten...


Erstmal Glückwunsch zum Kind. schmunzel

Ab wann man sein Kind direkt auf dem Fahrrad mitnehmen kann, ist vom Sitz und Kind abhängig.
Erfahrungen konnte ich bisher mit Thule- und Croozer-Anhängern, sowie einem vollgefederten Lastenrad sammeln.
Unser Racker kam von Anfang an in den CX1 (damals von Chariot), einen eigenen Kinderwagen hat er nicht. Allerdings hatten wir die inzwischen nicht mehr offiziell erhältliche Kindertrage von Chariot, nach etwa 2 Monaten haben wir die Hängematte eingesetzt und seit dem fährt er im Anhänger mit. Etwa ein Jahr später kam die Hängematte raus und seit dem sitzt der Lümmel ohne Sitzverkleinerer auf der "Sitzbank".
Er liebt es, schläft viel und gut im Anhänger. Inzwischen wiegt Sohnemann 16 kg und der Flow beim radeln mit Hänger nimmt merklich immer mehr ab oder ich werde zunehmend älter. zwinker
Unsere Erfahungen mit dem Chariot CX1 sind sehr zwiespältig: Konzept, Praktikabilität, Vielfahl der Einsatzmöglichkeiten (inkl. Skifahren) toll, die Qualität ist unterirdisch. Nach ca. 7000 km und 12 Monaten Nutzung die Wandlung gegen einen Thule CX1. Die Qualität ist etwas besser, aber weder dem Preis noch dem eigenen Anspruch der Marke angemessen.
Einen Croozer kid plus haben wir zwischenzeitlich auch im Einsatz gehabt, der wäre bei einer Neuanschaffung meine erste Wahl, weil er was das P/L-Verhälnis anbelangt kaum zu toppen ist und einen extrem soliden Eindruck macht.
Inzwischen haben wir ein R&S Load HS mit Sitzbank erstanden. Das Ding ist (sau-) schnell, komfortabel (da Vollfederung), spart fast alle Wege mit dem Auto ein, macht der gesamten Familie immens Spaß und lässt den Hänger fast überflüssig werden.

Ganz allgemein gesprochen: Ich würde mich von diesen immer wieder sehr ärgelichen Hardcore-Aussagen "das Kind sollte erst ab...vorher ist es unverantwortlich...das geht gar nicht...das arme Kind nimmt Schaden...du musst und sollst..." nicht leiten lassen. Intuition und Weitsicht sind die besseren Berater. Die Meinungen zum Kindertranport gehen extrem auseinander und im Netz gibt es genug Zankfäden dazu. Alles kann, nix muss... grins
Mein Fazit: Ein Anhänger ist für mich die optimale Lösung zum Kindertransport von Beginn an, sowohl auf kurzen als auch auf langen Strecken.

In Antwort auf: Offroadrunner

ZWINGEND NOTWENDIG ist dann die Weberschale, damit eventuelle Stöße zusätzlich abgefangen werden.

Warum wird stets die starre Weberschale empfohlen? Die von anderen Herstellern angebotene Hängematte federt Stöße effektiv ab, lässt Platz für Gepäck und ist individuell einstellbar und dadurch sehr lange einsetzbar, braucht keinen Platz im Kofferraum. Wenn man möchte, kann das Kind sofort auf dieser Hängematte mitgenommen werden.

In Antwort auf: Offroadrunner

Ein Hersteller des Mittelpreissegments stellt die Anhänger ohne Stoßdämpfersystem her, was meines Erachtens eine Kinderquälerei ist. Die Rückenschäden, die man den Kindern zufügt werden erst im Erwachsenenalter bemerkbar. Also bitte keinen Crooz... kaufen!!!

Da versteigst du dich in pauschale Aussagen, die nicht haltbar sind. Croozer bietet die Plus-Modelle seit geraumer Zeit an, die aus meiner Erfahrung über eine sehr effektive und wartungsarme Federung/Dämpfung verfügen, wohingegen die Dämpfung bei den Blattfedermodellen komplett fehlt.
Und auch Anhänger ohne Federung haben ihre Daseinsberechtigung, denn die Verwendung ist sehr unterschiedlich. Sind die Wege glatt und eben, muss eine Federung nicht zwingend sein. Hinzu kommt, dass die meisten Anhänger keine feste Bodenwanne haben, was zusätzlich den Komfort erhöht. Dicke Reifen mit wenig Luftdruck und die Hängematte machen in vielen Fällen die Federung überflüssig.

In Antwort auf: Offroadrunner
Abstiche macht man beim Qeridoo nur in der Handhabung

Das heißt onkret was? Zusammenklappen und Verstaubarkeit, Umbau der Anbauteile, Anschnallen des Kindes, Verstellung der Federung, Lüftung, Handhabung Kupplung, Dichtigkeit und Praktikabilität des Verdecks, Sonnenschutz, Nutzung des Kofferaums? Alles Aspekte die zu berücksichtigen sind, die bei den Thule und Croozer-Modellen sehr durchdacht wirken.