Re: Gepäck im Nachtzug

von: Falk

Re: Gepäck im Nachtzug - 26.02.15 23:36

Das kommt auf den Gepäckwagen und die Ladung an. Bei den in Mitteleuropa üblichen Fahrradhalterungen ist der Platz ziemlich begrenzt. Da ist es in der Regel nicht möglich, die Taschen am Fahrrad hängen zu lassen. Wenn die, die ihre Böcke in die Nachbarhalterungen hängen wollen und das nicht können, weil Du Deine Taschen noch am Hobel hast und sie vielleicht noch festgeschlosssen sind, dann werden sie stinksauer sein und zur Selbsthilfe greifen. Den Schaden hast Du dann.
Ich lasse, wenn es geht, die Bugtaschen mit Schlafsäcken und Wechselsachen und die Zeltrolle, die ich in der Nacht nicht brauche, im Laderaum. Das Zeug ist für Diebe nicht interessant, weil kaum mit Gewinn zu verkaufen. In heute üblichen Liegewagen gibt es Platz für Gepäck unter den unteren Kojen, im Gepäckkasten über dem Gang und gelegentlich auf einem kleinen Gepäcknetz über dem Fenster. Die Reserve ist dann der Raum unter dem Fenster hinter der Leiter. Damit müssen sechs Personen auskommen und Gepäckstücke in der Koje sind eine schlechte Idee. Gepäckstücke in einer fremden Koje machen Feinde.
In Schlafwagenabteilen ist der Raum vergleichbar, es gibt aber eine freie Wand und bei einigen Bauarten keinen Platz unter der unteren Koje. Im Prinzip dann nicht, wenn die Liegefläche nicht die Tagessitzfläche ist und deshalb der Raum unter der Koje in Nachtstellung von den Sitzflächen eingenommen wird. Ob das so ist, lässt sich kaum vorhersagen. Sag doch mal, von wo nach wo Du fahren willst.