Re: Wie ist Eure eigene Fahrradhistorie?

von: IndianaWalross

Re: Wie ist Eure eigene Fahrradhistorie? - 12.02.15 02:14

Klasse Fred!

Bei mir hat alles so 1985/1986 mit nem blauen Rad (Puky? keine Ahnung) mit so roten Griffen mit Gnubbeln am Ende begonnen. Geburtstagsgeschenk 6 oder 7 (eher 6) Geburtstag. Klassisch mit Stützrädchen grins Da ich damit aber immer so wild um die Kurven geschossen bin, dass die abhoben, kamen die alsbald ab. Hab das Ding geliebt und bin damit überall rumgekurvt. Hab ich bis in die 3te Klasse rein gefahren. Dann sind wir umgezogen...

Im neuen Haus wartete ein klappriges Damenrad im Schuppen, welches der Vorbesitzer / Vormieter wohl nicht mehr wollte. Das Ding fiel fast auseinander, aber ich nahm es in Besitz und erkundete die neue Stadt. Ich hab mit der Gurke 91 sogar den 1. Platz im Parkhausrennen gewonnen!!! party So richtig mit Rennstarthilfe Hinterrad festgehalten bekommen und allem. Ok, es war nur 1 Junge mit Rennrad, und ein zweiter mit irgend ner anderen Möhre da, und ich war die einzige in meiner Altersklasse - aber egal! Hab den Pokal heute noch lach Rennrad hab ich nach dem Sieg leider trotzdem nicht bekommen traurig
Irgendwann haben dann nur noch die Bremsen versagt, und als mir bergab nen Mofaheini die Vorfahrt genommen hat, und mich zum Salto vorwärts übern Lenker zwang, war dann Schluß damit.

Danach gabs nen knallrotes "Mars" ATB (Quelleversand???) zum Geburtstag und ich bin damit überall hin! Längste Tour 50km an einem Tag. Irgendwann ist es mir beim ganz "harten mountainbiken" nen Hügel runtergefallen und die dolle Halogenfunzel (damals das feinste vom feinsten ) ging zu Bruch. 2 Taschengelder durfte ich selbst für die Reparatur berappen. Muh! Irgedwann wollte ich das ganze Gerümpel wie Schutzbleche usw. abhaben und hab alles abgeschraubt. Wie das immer so ist waren die Schrauben danach wohl zu lang, jedenfalls lief es dann nicht mehr so rund.

Dann erneuter Umzug und Befehl von oben: das Rad bleibt zurück, passt nicht mehr in den Umzugs LKW böse Bekomme heute noch "Pippi inne Augen". Wie kann man einem Kind nur sowas antun???

Naja ich bekam dann ein neues "echtes" MTB wieder von irgend nem Möbelversender, ich war zu dem Zeitpunkt ausgewachsen. Um es kurz zu machen: Neuschrott! Mindestens 3 Nummern zu groß, die Hörnchen wackelten egal wie fest man anzog in der Gegend rum, und mit nem viel zu großen bike im Sauerland 10%er hochzueiern war ich nach paar Ausfahrten sowas von leid...

3 Jahre später Umzug nach Berlin, habs dennoch mitgenommen aber nie mehr bewegt und dann für n schlanken Taler verkauft.

Und mir stattdessen einen langen Wunsch erfüllt > ein BMX! Ha! Leider nur von Karstadt Sport, mehr war nicht drin, aber hab damit die halbe Stadt erkundet - wie tat mir der Hintern weh! teuflisch Da ich Angst hatte, dass es mir geklaut wird, stand es 9 Monate auf dem Laubengang, was hat meine Nachbarin gezetert und sich ständig beschwert, auch bei der Hausverwaltung, vonwegen mein Rad würde den Notausgang versperren - in Wahrheit wollte sie nur ihre 2 Wäscheständer immer dahinstellen - was ich dann bei der Diskussion mit der Hausverwaltung zur Sprache brachte - seitdem durfte da keiner mehr irgendwas abstellen teuflisch Naja Umzug in andere Wohnung. da wusste ich nicht mehr wohin damit, also erstmal in den eigenen Keller. nachdem sie mir aber Sachen aus dem verschlossenen Abteil geklaut hatten hab ich es verkauft weil ich keinen Platz anderswo hatte und keinen Bock auch das bike geklaut zu bekommen...

Irgendwann stand dann mein letzter Umzug hier nach SH dann an. 2 Jahre später gabs irgendwie son Cruiser-bike von irgendwem zu irgend nem Anlass (vergessen) war aber nicht so meins, also verkauft und 2 weitere Jahre später ein Pegasus Trekkingbike mit ner 7fach Shimano Nabenschaltung geholt und die erste kleine Wochenendradreise unternommen. Das bike war aber leider auch echt Rotz, hat mir ne Weile Radfahren sehr verleidet und gefallen hat es mir auch vom Aussehen null. Hab mich bei der Tour sehr gequält und musste oft schieben. Größe war auch nicht passend von daher > verkauft.

Danach gabs ein Pegasus Solero alu light - hab mir dummerweise noch ein letztes Mal einreden lassen, dass es passen würde - Damenbike was soweit ganz ordentlich war, nur eben zu groß und zu schwammig im Fahrgefühl. Hab mich dann mal mit dem Verkäufer angelegt weil er erst nicht umtauschen wollte und dann doch die allerkleinste Herrengröße stattdessen bekommen. Saß! 8fach Shimano Nabenschaltung.
Wurde gepimpt mit Brooks, Hinterbauständer, Ergogriffen mit Hörnchen und Klickpedalen. Der erste Tacho kam ran und los gings. Hab Blut geleckt! zwinker Endlich ein bike was mal einigermaßen passte! Spurtreu war es auch, nur nicht sehr wendig (es müssen aber auch überall Ferdergabeln dran sein...). Plötzlich gingen Touren von 30km wo ich vorher noch bei 5km gejammert hatte (seit dem Brooks ist das Geschichte - danke ans Forum dass ihr mich auf den gebracht habt!). Wir wurden mutiger... 40 - 50 - 65km. Hui! Dann kam der Gedanke ans Radreisen mit Zelt und allem wieder auf... und der Gedanke "ein richtiges Rad muss her, mit lowrider und allem!".

Der Gedanke ließ uns nicht mehr los. Also rumgefragt was umrüsten auf Starrgabel kosten würde, entfernen der Rücktrittbremse etc.. Letztlich waren wir dann so bei 400-500€ für alle gewünschten Umbauten. Irgendwie war mir das zu blöde und dann die ganze Arbeit dazu usw. Nen Lowrider und passende Taschen sollten auch noch angeschafft werden. So forschten wir fast 1 Jahr lang nach passenden bikes... (nachdem das gefunden war kam mein Pegasus weg, Männe fährt seins noch bis es zerfällt zur Arbeit als "Stadtschlampe").

Geworden ist es dann ein Stevens 6x Lite Tour. Andere Kassette druff, den Brooks dran, die Klickpedale vom alten Rad. Mit lowrider, Ständer, verstellbarem Vorbau, Riser Lenker, Ergon gp 3, Trittfrequenzsensorkit, Halterungen fürs GPS und Lenkertasche. Nach der ersten abendlichen Ausfahrt dann die 15 Lux Funzel durch eine 40 Lux Lampe noch ersetzt... ca. 15kg mit allen Anbauten (inkl. Brooks, lowrider, Flaschenhalter und allem)

Damit dann schön Touren gefahren, es schnurrt wie ein Kätzchen. Traumhaft. Wird für Touren mit Campinggeraffel und Stadtalltag auch definitiv im Stall bleiben. Es schreit geradezu "gib Gas, looooos!" und das machen wir. Neulich bei Schnee mit den 35er Slicks erstmal driften geübt... hui. Ist bislang mein Lieblingsrad und hat somit mein "Mars" in diesem Punkt abgelöst. verliebt

War übrigens mein erstes mit richtiger Kettenschaltung - hatte ich vorher total Shiet inne Büxx dass ich damit nach Nabenschaltung nicht klarkäme - 10 Minuten nach der ersten Fahrt vom Radladen nach Hause stand fest > nie mehr was anderes bravo

Da das Bike in mir den Wunsch geweckt hat, noch schneller, weiter und leichter bei jedem Wetter zu düsen reifte alsbald die Idee sich noch was zum "austoben" bei jedem Wetter anzuschaffen... Da wir dieses Jahr auch zum ersten Mal so richtig beim Winterpokal voll dabei waren, stand dann irgendwann auch fest was es werden soll > Renner oder Crosser? Crosser!

Inzwischen haben wir uns beraten lassen und sparen auf unsere neuen Spaßbikes, geplant sind Cyclocrosser von Poison. Wenn allet klappt isses 2015/16 soweit! Wird dann hoffentlich mein Lieblingsbike Nr.2 Das dann endlich mal 100% passen soll (oder zumindest annährend, meine Wunschkomponenten UND Farbe haben wird, ich kann es kaum erwarten... omm