Re: Baby gekommen, wann kann es mit dem Rad mit?

von: maeeeth

Re: Baby gekommen, wann kann es mit dem Rad mit? - 09.02.15 11:50

Hallo zusammen,
wir haben unsere Tochter auch mit einem Alter von ungefähr 5 Monaten im Anhänger mitgenommen, damals um diese Jahreszeit herum.
Wir haben es nie bereut, es hat Spaß bereitet und war immer außerordentlich sicher. Anhänger sollen um ein vielfaches sicherer sein als Kindersitze auf dem Rad der Eltern. Man hat schließlich einen effektiven Überrollkäfig!
Die Liege-Vorrichtung / Hängematte / Babyschale ist jedoch in dem Alter noch unerlässlich, die Belastungen, die auf den Hals bei Stößen/Kurvenfahrten wirken, sind einfach zu groß. Auch mit Nackenhörnchen muss man wirklich warten.
Ich empfehle definitiv die Ausrüstung von Chariot (heute Thule):
Babysitz wird als Hängematte fest eingebaut, die Sicherheitsgurte garantieren guten Halt und die weiche Konstruktion der Hängematte federt das weg, was die Anhänger-Stoßdämpfer noch übrig gelassen haben. Der Kopf kann seitlich nicht verwackeln oder gar in irgendeine Richtung abknicken.
Danach nimmt man dann logisch einen Sitzverkleinerer, das Kind kann schon eigenständig sitzen wird jedoch in Kopf-, Nacken- und Hüftbereich seitlich "eingeengt", sodass es wieder sicher sitzt. Seitliche Belastungen werden so minimiert. Dieses System wird dann sukzessive zurückgefahren, bis das Kind so stabil ist, dass keine Stützen mehr nötig sind.
Für größere Kinder (ab 1 1/2 oder 2 J.) empfehle ich dann noch Nackenhörnchen, da auch diese Kinder einschlafen und der Kopf dann hin und her baumeln könnte. Auch da direkt eine Empfehlung:
http://www.sandini.de/de/ Diese Nackenhörnchen lassen sich super verwenden, können direkt mit dem Gutsystem verbunden werden und sind sicher, komfortabel und qualitativ hochwertig.

Unterm Strich: Ein Anhänger ist für so kleine Kinder (mMn) absolut die beste Wahl! Mag zwar teuer sein, aber wer viel fährt, wird den Komfort, den Platz (Stauraum!!!), den Wetterschutz und und und einfach schätzen lernen!

Lieben Gruß