Re: Foumstreffen 2015 - Vorschläge, Diskussion Ort

von: veloträumer

Re: Foumstreffen 2015 - Vorschläge, Diskussion Ort - 22.01.15 12:23

In Antwort auf: bezel
- der Ort/ Campingplatz ist nicht der idyllischste Ort, an den vielleicht der ein oder andere denkt[/zitiat]
Für die Romantiker empfhle ich die nahe gelegene Jugendherberge Ortenberg. Da wohnt man im Schloss und mitten in den Weinbergen. schmunzel

[zitat=bezel]- manch einer fährt vielleicht in der Hoffnung dahin, was vom Schwarzwald zu sehen; da ist es doch noch ein ganzes Stück bis man rein bis ins hintere Kinzigtal fahren muss, und dann erst gehts hoch in die Berge...

Es wird ausreichend Streckenvorschläge geben - mehr als wir fahren können. Auch schwierige Touren mit urigen Schwarzwaldtälern sind direkt ab Ort möglich, im Zweifel fährt das Kinzigtalbähnle die kleinere Bergfahrertruppe schnell von Ort zu Ort. Das einfache untere Kinzigtal bietet auch schon weniger geübten Radlern gute Schwarzwaldeindrücke zu den Seiten. Flachanfahrten zu Bergen gab es auch in Biel, wobei auch nicht alle die Gelegenheit genutzt haben, die großen Jurahöhen zu erklimmen, sondern sich mit Hügeltrouten um den See und das Aaretal zu begnügen. Der Schwarzwald hat insgesamt sehr viele Facetten - mit keinem Standort könnte man sie alle erschlagen (vgl. auch Wintertreffen). Wer das möchte, sollte ein Anschlusstour davor oder danach ins Auge fassen. Ich werde demnächst nochmal einige Schwarzwaldtouren für Kurzreisen hier im Forum veröffentlichen - quasi als Appetizer (ist eigentlich schon alles gerichtet bis auf Bilder hochladen).

Zu den Bergrouten direkt ab OG: Hügelroute über Ortenau-Weinstraße nach Durbach ist bereits anspruchsvoll. Lässt sich mit Fahrt über Mooskopf verbinden - dort typische Landschaft wie etwa auf Schwarzwaldhochstraße etc. - nur ohne Verkehr (Piste). Mooskopf ließe sich auch verbinden mit Nordrach/Harmersbachtal - sehr knackige Anstiege dabei, wenig befahrene Asphaltstraßen, aber urige Täler. Auch nach Süden über Schutterwald/Freiamt-Region lassen sich anspruchsvolle Rundkurs basteln. Wenn Bergspezialisten was ab Hausach, Wolfach oder Schiltach machen wollen, wie gesagt ggf. mit Bähnle zusätzlich ist dann schon sehr viel möglich.

Deine Alternativen liegen ja typisch im Südschwarzwald, Offenburg ist eben eher Mittelschwarzwald - wie gesagt, alles geht nicht. Wer Schwarzwald nicht mag, hat auch in OG immer noch das Randgebiet Ortenau, Oberrhein-Ebene (diverse Baggerseen) und gar Frankreich/Elsass in der Nähe. Für eine Flachtruppe bietet sich z.B. eine Besichtigungstour nach Strasbourg an. Insgesamt also ziemlich vielseitig, gerade für verschiedene Radlertypen inklusive Familien/Kinder - man darf nicht nur an Bergfahrer denken.