Re: BU24 Sport 6.6.2015 (Extended Version ;) )

von: Peter Lpz

Re: BU24 Sport 6.6.2015 (Extended Version ;) ) - 10.01.15 21:29

Hallo Gemeinde,

ich halte es für geboten, bestehende Missverständnisse auszuräumen. Bezüglich der Streckenführung widersprechen sich Bernds und meine Aussagen scheinbar und es kommt der Eindruck auf, ich würde Renn- bzw. Liegeradfahrer von der Strecke Bad Brambach – Berlin ausschließen. Das ist falsch! Richtig ist, dass mein Streckenplan für beide Fahrradarten ungeeignet ist. Es wird folglich jemand gesucht, der den Führer für die Renner und Lieger bis nach Berlin macht. Es ist dabei dessen Sache, welche Strecke er wählt. Bernds Track ist gut und die Radweit – Strecke ist es auch, eigene Pläne dieses Führers sind ebenso denkbar. Aber: es muss einer machen, sonst gibt es keine Rennradtour. Man könnte sich unterwegs treffen und dafür zeitlich versetzt losfahren. Man kann über alles reden, aber das muss man halt auch tun.

Bislang obliegt die Streckenführung Bad Brambach – Berlin mir. Der von mir getriebene Organisationsaufwand unterscheidet sich erheblich von dem, der bei BU 24 üblich ist. Er ist nämlich nahe Null. So werde ich nur das anbieten, was ich mit Spaß an der Freude, gerne tue. Es ist nämlich auch meine Freizeit. Immerhin gibt es eine schöne Cross – Strecke (ca.70 von 350km sind unbefestigt), individuelle Absprachen bzgl. der Pausengestaltung und eine Übernachtungsmöglichkeit in Leipzig für max. 3 Teilnehmer. Es gibt kein Begleitfahrzeug und etwas Verpflegung für unterwegs muss mitgeführt werden. Die ersten 40 km sind sehr bergig und es gibt kaum Versorgungsmöglichkeiten am Weg.

Wir fahren kein Wettrennen, aber die Distanzen, die wir in den vier Tagen zurücklegen, setzen selbständige, ausdauernde und auch bergerfahrene Radfahrer voraus. Ich erwarte die realistische Selbsteinschätzung, auch in den Bergen mindestens 18km/h als Durchschnittstempo über mehrere Tage fahren zu können. Die Gruppengröße bei uns Cross- und Tourenradlern wird max. 10 Leute betragen.

Mit meinen Anforderungen an die Teilnehmer und der Beschränkung der Gruppengröße widerspreche ich dem Grundgedanken der BU 24 - Organisatoren, die das Langstreckenradeln für nahezu jeden möglich machen. Das ist schon bei BU 24 mit hohem Aufwand, viel Herzblut und auch mit materiellen Opfern seitens des Organisationskomitees verbunden. Sobald sich das Langstreckenradeln über mehrere Tage erstreckt und man die Zeit für Abendessen, Nachtruhe und Frühstück herausfahren muss, lehne ich die Verwirklichung dieses Gedankens für mich ab. Mir ist außerdem daran gelegen, dass man am Ende des Tages nicht völlig kaputt ins Bett fällt, sondern noch Kraft- und Zeitreserven für ein Gutenachtbier, Vogelbeerschnaps und den dazugehörigen Schwatz hat, ggf. auch bei anderen Getränken. Trotzdem sollte der frühe Start am nächsten Morgen unproblematisch und mit einer Kondition nahe der des Vortages erfolgen. Bad Brambach – Berlin ist folglich nicht für „fast jeden“.

Was über meine hier angebotenen Leistungen hinausgeht, ist nicht zwangsläufig ausgeschlossen. Es muss sich aber jemand finden, der bereit ist, die Verantwortung dafür zu übernehmen, der es also einfach macht. Zur Zusammenarbeit bin ich gern bereit. Den Aufwand, eine rennradtaugliche Strecke auszusuchen und zu führen, werde ich mir allerdings nicht machen. Mein Plan ist gut und birgt Vorteile für die Cross- und Tourenradler. Eine Herde mit schnelleren Rädern über eine mir noch unbekannte Strecke zu führen, ist mir zu riskant. Das sollte den Kollegen mit GPS und Rennrad leichter fallen als mir.

Abschließend noch einmal der Hinweis, dass ich die Führung dieser Tour im angegebenen Rahmen sehr gern mache. Es wird meinem Frohsinn aber keineswegs schaden, wenn es jemand besser machen möchte. Ich mache nämlich auch als Mitfahrer eine gute Figur.

Gruß Peter