Re: Wie ist Eure eigene Fahrradhistorie?

von: mstuedel

Re: Wie ist Eure eigene Fahrradhistorie? - 23.12.14 22:24

Angefangen hat es bei mir mit einem Mondia Klapprad; 3-gang in weiss. Da war ich so um die 7. Zu mehr als Radfahren lernen hat das Ding nicht getaugt und als Junge hab' ich es gehasst- Welcher Bengel mag denn schon ein weisses Klapprad mit Storchenaufkleber drauf....
Dann folgte ein rotes Allegro Jugendrad, 3-Gang. Schön gemufft und bemalt, mit Plakette vorne drauf, wie es sich gehört hat. Es war zwar etwas schwer, aber hat gut getaugt. Damit hab' ich denn schon mal die erste grössere Tour unternommen mit 12: Ministrantenreise, 10 Tage durch die Innerschweiz, inkl. Passfahrt über den Glaubenbühlen (1'611 m). Übernachtet haben wir meist in Bauernhöfen im Stroh, welcher unser Pfarrer rekognosziert hatte.
Als nächstes dann mein erstes "Erwachsenenerad"; ein graues Tigra mit Sachs Orbit 2x6 Schaltung. Damit gings dann erstmals bis ans Meer: Von der Schweiz in die Camarque und zurück... und es folgten noch viele weitere Touren damit, von Holland bis Italien.
Nun kam mein erstes selbstgespartes Rad: Ein Diamondback Momentum, 21 Gänge Shimano Deore und Exage 400- Gemisch, ein Randonneur mit Blackburn Trägern vorne und hinten aber ohne Schutzbleche und ohne Licht. Mit diesem ging's als 20- Jähriger 6'500 km durch die Weststaaten der USA.
Zurück in der Schweiz musste ein allwettertaugliches Tourenrad Rad her, das war dann das Cortebike Tourero, welches ich heute noch im Gebrauch ist, seit mittlerweile 23 Jahren.
Ergänzt wurde es durch ein tolles Bianchi Stadtrad mit Campagnolo Schaltung. Nach ca. 12 Jahren im Gebrauch haben es leider die Langfinger erwischt.
Ich hab' es durch ein MTB Cycletech Simplicity ersetzt, welches seither klaglos seinen Dienst verrichtet.
Im 1995 kam ein Mountain Bike Hardtail hinzu, welches auch immer noch im Einsatz steht: ein Trek 990 mit Shimano XT Schaltung.
Erst in den letzten 3 Jahren haben 3 zusätzliche Räder meinen Fuhrpark ergänzt: Zuerst das Hase Pino Tandem mit Rohloff, welches primär zum Kindertransport eingesetzt wird, danach das Brompton Faltrad, welches bei Touren, welche eine Anfahrt mit der Bahn bedingen, zum Zug kommt, sowie gelegentlich zur Arbeit, wenn ich dazu mit dem Zug nach Zürich oder Lausanne fahren muss.
Als letztes kam diese Jahr ein komplett umgebautes Scott MTB hinzu, welches nun als Arbeitstier und schwereres Tourenrad seinen Dienst tut.