Re: Wie ist Eure eigene Fahrradhistorie?

von: BvH

Re: Wie ist Eure eigene Fahrradhistorie? - 23.12.14 21:32

Hallo,
bei mir das Radfahren wie bei den meisten mit einem Kinderrad angefangen. Ich war wohl nicht der erste Nutzer. An die Bremsen kann ich mich noch erinnern, die gingen von oben auf den Reifen. Damals war ich ca. 5 oder 6 Jahre alt.
Als nächstes kam ein Klapprad, damals hochmodern und ohne Schaltung. Viel genutzt wurde das Teil nicht, ich bin damit maximal bei uns im Dorf herumgefahren.
Zum Konfirmandenunterricht musste ich ins nächste Dorf. Hier bin ich meistens mit dem Rad meines großen Bruders gefahren. Eigentlich war das Rad zu groß und schwer für mich und hatte nur 3 Gänge. Damit musste ich eine Steigung von 7 % fahren und war erledigt, als ich oben war.
Vom Geld, das bei der Konfirmation überreicht wurde, kaufte ich mir ein neues Rad, ein sogenanntes Rennrad, 2 x 5 Gänge mit Schaltung am Rahmen. Ich träumte davon, mit diesem Rad mal zur Schule zu fahren. Die war aber etwa 20 km entfernt und ich nicht so fit, das fahren zu können (zur Erinnerung: ich wohne auf dem Hunsrück und dort gibt es teilweise fiese Steigungen). Das Rad stand dann erst mal ein paar Jahre fast nur in der Garage, bis mich mit etwa 20 Jahren das Radfahren dann packte. Langsam wurde die Kondition, die eigentlich aufgrund von viel wandern vorhanden war, auch für Radtouren geeignet.
Mit 29 machte ich meinen ersten Fahrradurlaub, eine geführte Radreise mit allem Komfort und Leihrädern, die ich oft verflucht habe. Bei dieser Form des Radurlaubs blieb es dann einige Jahre.
Als ich 36 Jahre alt war, kaufte ich mit ein neues Rad, das jetzt noch von mir genutzte Giant Green Park. Ich wollte etwas, das auf der Straße gut läuft und mit dem man auch mal einen Feldweg überbrücken kann. Mit diesem Rad mache ich seit ein paar Jahren auch meine Radreisen, die allerdings noch nicht länger als eine Woche am Stück waren.
Jetzt überlege ich, ob ich mir für die Radreisen ein anderes Rad zulegen soll, das eine kleinere Übersetzung hat. Das jetzt genutzte ist für Touren bei uns ohne Gepäck in Ordnung. Mit Gepäck möchte ich aber keine größeren Steigungen fahren.
Viele Räder habe ich also noch nicht verbraucht. Die alten stehen auch alle noch bei mir herum, sind aber derzeit nicht fahrbereit.
Viele Grüße
Bettina