Re: Wie ist Eure eigene Fahrradhistorie?

von: panta-rhei

Re: Wie ist Eure eigene Fahrradhistorie? - 17.12.14 06:10

Salut

In Antwort auf: Rennrädle

1970 - Minirädchen zum Radfahren lernen - ich war das 5. Kind drauf...
ca. 1974: Organgenes Klapprad ohne Gangschaltung
...


Also, ich bin ja nicht sicher, ob das jemanden interessiert - mach ichs nicht zu lang:

- als Kind KetCar (inkl. Personenunfälle)

- danach ein leuchtorangenes 406 Klapprad mit Duomatić (fand ich klasse)

- Als Schüler ein Billo-559er ohne Schaltung, von mir (aus Noastalgie ?) mit Leuchorange verunstaltet und fleissig zur Schule gefahren.

- Räder "mit Stange" machten mir immer Angst und "Alurad" war cool, also quengelte ich, bis ich ein Kettler Dixi (Mixte!) bekam, mit superlanger Sattelstütze. Damit machte ich dann als Abiturient meine erste Alpentour (Gotthard) - und das Ding flatterte scheusslich!

- Nach dem Abi dann das erste "richtige" Reiserad im Selbstaufau: Einfache Stahlrahmen, 50/32 Kettenblätter etc. - flatterte nicht mehr, aber Sattelstreben brachen bds. an der Sattelmuffe

- Als Studi (mittlerweile bekennender nur-noch-Radler) dann ein wieterer Selbstaufabau inkl. LRS (Fortartiger CroMo Rahmen, 47x622er, Stahlträger von Holger Koch) - jede Menge Unsinn verbaut, aber damit erstmals nach Afrika.

- Danach glaubte ich alles müsse NOCH individueller sein...
1995 dann meinen ersten Selbtbaurahmen Reise-Rad aus (für) 1001 Nacht (Ausrüstung Reiserad)

- 2000 Selbstabukurzlieger als Alltagsrad

- 2014 Selbstbaurahmen vollgefedertes Reiserad (559er) - schön gelb, aber flattert zwinker ...