Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014

von: Dietmar

Re: Adventstour ins Oderbruch am 14.12.2014 - 14.12.14 19:15

Hier noch ein paar Eindrücke von unserer Adventstour. Leider kann ich selbst nicht mitradeln. Stefan übernimmt und führt die Adventstour souverän wie immer. Das Wetter bleibt den ganzen Tag trübe, aber es bleibt trocken.

So machen sich nun 18 Radler auf den Weg und 2 eilen mit dem Auto hinterher. Vom Bahnhof Strausberg geht es zunächst zum Straussee, am Westufer entlang



bis zur Schillerhöhe. Nach kurzer Asphaltstrecke weist die Reiseleitung den Weg durch den Wald zur Wesendahler Mühle.



Offenbar haben alle die Geländeprüfung auf schmierigem Waldboden überstanden, so dass Wesendahl vollzählig erreicht wird.



Weiter geht es auf schmaler Landstraße nach Hirschfelde, kundigen Literaten auch als „Amerika“ bekannt. Wir betreten also die „arschlochfreie Zone“



… und erreichen Hirschfelde. Sigi hat hier schon den 1. Kontrollpunkt Glühweinstand aufgebaut. Die Pause kann etwas länger dauern, denn



wir warten noch auf Jana und die Pannenhelfer. In Wölsickendorf folgt die 2. größere Pause, ...



... am Dorfteich mit Graureihern und Enten. Jetzt kommen Bianka und Majo mit etwas Verzug hinterher. Sie sind aber nicht im Gamengrund stecken geblieben, sondern basteln noch ein wenig am Equipment herum. schmunzel



Beim Losfahren meldet Jana die 2. Panne.



Mit allerlei Tricks wird der Verursacher im Reifen gefunden.



Nachdem uns der Landhof Liepe übel versetzt, wird kurz umdisponiert und der bewährte Gasthof Nieder-Oderbruch am Schiffshebewerk aufgesucht.



Ich hoffe, dass es allen geschmeckt hat.



Der Heimweg wird auf unterschiedlichen Wegen in Angriff genommen. Einige fahren direkt bis Bernau oder Berlin. Die anderen erreichen den Eberswalder Bahnhof auf dem Treidelweg entlang des Finowkanals.

Ich hoffe, dass alle gut zu Hause angekommen sind. Vielen Dank nochmals an Stefan für die kundige Führung der Tour.

Dank auch an Rainer und Heino für die Streckenerkundung, Stefan für die Tipps zur Strecke und an alle, die den Track mit reichlich Kopfsteinpflaster, Schlamm und Sand bei bester Laune erduldet haben. schmunzel

Meine vollständige Fotosammlung stelle ich wieder in die Dropbox. Wer keine Mail mit dem Link bekommt, melde sich bitte per PN. Stefan schafft auch noch ein paar Fotos in die Wolke, sobald er wieder am Netz ist.

Wir wünschen nun allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins nächste Radeljahr!

Viele Grüße von Sigi und Dietmar