Re: Treff und MKIII-Schau in Dresden am 11.12.

von: Dergg

Re: Treff und MKIII-Schau in Dresden am 11.12. - 12.12.14 07:48

In Antwort auf: derSammy
Und zum zweiten kann der Scheinwerfer wesentlich heller, wenn man ihn mit mehr Strom befeuert.

Da wäre ich vorsichtig. Zum einen müssen die LEDs dann wirklich gut gekühlt werden. Zum anderen ist auch der Konstantstromregler in der Lampe kein Wunder an Effizienz, siehe

http://laempie.de/?FAQ#code2

Hier erkennt man es ganz gut. Knapp 7W gehen rein, 5W kommen raus, macht etwa 75%. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, was käufliche Konstantstromwandler betrifft. Wenn ich aber den Scheinwerfer mit 3A, also ca 18W befeuern will, muß ich 24W reinstecken, und 6W auch am Regler abführen. Das ist ohne ordentliche Kühlung nicht möglich, sofern es der Stromregler überhaupt kann. Vielleicht mag der Hersteller was dazu sagen.