Re: Treff und MKIII-Schau in Dresden am 11.12.

von: derSammy

Re: Treff und MKIII-Schau in Dresden am 11.12. - 11.12.14 23:51

Dein (von den LED-Positionen her sicher optimal ausgerichteter) Doppelhalbe ist natürlich auch ein Vergleichsobjekt, was sich nicht zu verstecken braucht! Blendfreier ist er (dank härterer Hell-Dunkel-Kante) sicher, dafür hat das Streulich beim MKIII über der Kante (nach der richte ich den Scheinwerfer in der Regel aus) auch seine Vorteile - man sieht in der Bereich halt mehr. Auch wenn es nur ein bedingt brauchbares Kriterium ist, aber ich bin noch nie gelichthupt worden, um mir zu signalisiren, dass der Scheinwerfer zu hell sei.
Das mit der geringeren Helligkeit sehe ich weniger als Manko, im Gegenteil, die Ausleuchtung ist extrem homogen gleich hell und auch im Nahbereich gut. Einzig im Fernbereich zentral könnte man sich ein Quäntchen mehr Licht wünschen.
Vielleicht schreibt Schmadddiiieee noch was zu den Leistungsdaten von meinem Scheinwerfer? Ich muss sagen, dass einerseits mein Akkupack wohl schon ziemlich weit unten war, zumindest in der Aufblendstufe kann der Scheinwerfer auch heller.
Und zum zweiten kann der Scheinwerfer wesentlich heller, wenn man ihn mit mehr Strom befeuert. Die Frage ist eben, wo man den her nimmt. Ein Zusatzakku ist ja Schmadddiiieees Standardantwort darauf; der Akku vom Forumslader eine andere Option. Ein gewöhnlicher Nabendynamo kann das Potential des Scheinwerfers nicht ausreizen.