Re: Treff und MKIII-Schau in Dresden am 11.12.

von: Dergg

Re: Treff und MKIII-Schau in Dresden am 11.12. - 11.12.14 21:29

Da die Schau gerade stattgefunden hat, ein kurzes Fazit. Mit meinem Selbstbau-U100-Doppelhalbe hatten wir einen Vergleich. Der fiel eher gemischt aus. Während der U100, wie auch andere kommerzielle Scheinwerfer, eher einen Lichtstrahl produziert, leuchtet der MK3 sehr breit, was etwas auf Kosten der Helligkeit geht. Die obere Hell-Dunkel-Kante ist so lala, es gibt einen mittelhellen Übergangsbereich, so dass man den Scheinwerfer doch sehr tief stellen muß, damit er nicht blendet, wodurch dann der Hauptkegel wiederum relativ dicht vor dem Rad landet. Im Wald ist höherstellen natürlich kein Problem. Ich denke, man kann das Ding mögen, oder auch nicht, sollte aber keine Wunder erwarten. Im Straßenverkehr bei voller Helligkeit finde ich ihn grenzwertig. Ich hatte nach den Lobpreisungen hier offengestanden etwas mehr erwartet und wollte ihn eigentlich schon bestellen, werde jetzt aber lieber bei meinem alten bleiben. Vielleicht mögen die anderen was dazu sagen, ich bin natürlich befangen.