Re: Jammerthread: Rahmen im Eimer :-(

von: iassu

Re: Jammerthread: Rahmen im Eimer :-( - 04.11.14 21:59

In Antwort auf: Falk
Löten in Muffen war doch nur ein Notnagel zu Zeiten, als man mit dem Schweißen noch nicht so richtig klarkam. Es ist schon länger fällig, die fixe Idee »Muffen = hochwertig« aus dem Hirnkasten zu entfernen.

Nunja, Tatsache ist aber auch, daß die Qualität der Stahlrohre wieder deutlich zurückgegangen ist. So richtig höchstwertiges Geröhr gibte es nicht mehr so, wie zu Zeiten, als Stahl noch Hochkonjuktur hatte. Und sowas ist nicht ernsthaft schweißbar. Insofern ist Schweißen nicht wirklich die hohe Kunst des Rahmenbaus. Diesen Titel kann eigentlich nur Auftragslöten beanspruchen. Und der Trick, durch den Einsatz von Muffen die Kontaktflächen zu vergrößern, ist ja nicht wirklich doof. Ich würde - bei Stahl - das Schweißen als Allerweltstechnik bezeichnen, keinesfalls als Zeichen für Hochwertigkeit.