Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald

von: Peter Lpz

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 17.10.14 13:13

Hallo Nat,

es scheint sich ja so allmählich herauszustellen, dass der Hornisgrindeplan durchaus nichts heldenhaftes ist. Mein Plan, freiliche ohne genauere Orstkenntnis, sieht folgendes vor: Die Straße über Hundsbach zum Hundseck und von hier über die Bundesstraße zum Mummelsee bzw. zum Gipfelsturm. Zum Rückweg würde ich die 1,5 - 2km zum Seibels Eck riskieren. Von hier führt ein Fahrweg 4 - 5km durchs Kellerbachtal nach Hinterlangenbach. Hier existiert eine Nobelherberge, "zum Auerhahn". Folglich ist die Abfahrt von hier gesichert, weil die Beleidigung entfernt Gäste... nur mit dem Auto dorthin kommen können. Ob wir letzlich diese 4-5km Fahrweg fahren, schieben oder tragen, entscheiden wir am Seibels Eck. Ggf. können wir immer noch denselben Weg zurück.

Ich gehe sogar soweit, zu behaupten, dass bei guten Bedingungen beide Berge bezwungen werden können. Raumünzach liegt ca. 400m hoch, es trennen uns knapp 800hm zur Hornisgrinde. Abfahrten gibt es zwischendrinn nach meinen Recherchen nicht. Von Schönmünzach bzw. Kirschbaumwasen führt ein weiterer Fahrweg zum Hochloh. Einen Berg namens Kaltenbronn gibt es nach meinen Recherchen nicht, sondern es geht wohl um den Hochloh. Der ist 988m hoch und in weiteren 15 km und ca. 500 - 600 Hm zu erreichen. Wir reden also bei beiden Gipfeln von ca. 75 km und max. 1.500 Höhenmetern. Wenn wir nur auf die Hornisgrinde radeln, bleibt es bei 40 - 45 km und 800 Hm. Einen Grund, dieses Ziel nicht zu erreichen, sehe ich überhaupt nicht. Da müssten uns schon Unfälle oder der Pannenteufel ereilen. Insofern halte ich meinen Plan mal aufrecht.

Gruß Peter