Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014

von: HeinzH.

Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 - 22.08.14 07:03

In Antwort auf: panta-rhei
Dito. Mit Pedelec ist wie ne Radtour mit Mopedfahrern. Halt keine Radreise mehr. (.....)


Moin moin,
in der Anfangszeit dieses unseres Forums gab es ein vielschreibendes Mitglied aus einem süddeutschen Kurbad, welches bei jeder passenden Gelegenheit, manchmal etwas penetrant, die Frage aufwarf, ob eine Fahrradreise mit An- und Abreise per Airline überhaupt eine Fahrradreise sei. Als damals noch aktiver Lufthansa Mitarbeiter beteiligte ich mich seinerzeit nicht an den folgenden, teilweise sehr zornig geführten Diskussionen. Letztlich blieb das damalige Mitglied mit seinem Standpunkt hier im Forum völlig isoliert.

Heute bin ich LH-Mitarbeiter im Ruhestand und positioniere mich dahingehend, daß m.E. eine mehrtägige Radreise in Deutschland oder beispielsweise in Frankreich mit einem Pedelec ganz sicher nicht weniger eine Fahrradreise ist als eine solche von Seattle (Anreise FRA-SEA LH490, Flugdauer 10 Stunden, 35 Minuten) nach Los Angeles (Abreise LAX-FRA LH457, Flugdauer 11 Stunden, 10 Minuten)...

Im übrigen traue ich mich zu prophezeien, daß es innerhalb eines überschaubaren Zeitraums gelingen wird, die heute schon kaufbaren leichten 3kg-Pedelecgetriebenabenantriebe*/** standfester zu machen und diese dann so alltäglich verbaute Nachrüstteile sein werden wie heute Magurabremsen oder Nabendynamos.

Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Inklusive Akku
**Heute 4 bis 5kg, die von den Mainstreamherstellern meist (häufig in zu schwere Rahmen) verbaute neAntriebe wiegen dagegen zwischen 6 und 9kg...