Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014

von: Martina

Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 - 21.08.14 21:06

In Antwort auf: panta-rhei

Dito. Mit Pedelec ist wie ne Radtour mit Mopedfahrern. Halt keine Radreise mehr.


Die Debatte, was 'man' eine Radreise nennen darf und was nicht hatten wir schon vor dem Aufkommen des Pedelecs immer wieder. Mir fällt generell auf, dass sich in dieser Debatte viele schon oft gehörte Klischees mit leicht geänderten Vorzeichen wiederholen. Was ist ein 'richtiges' Fahrrad, was sind 'richtige' Radfahrer, wer 'darf' welche Art von Fahrrad nutzen etc. pp. Irgendwie scheint es ein Grundbedürfnis zu sein, seine höchst eigene Art der Freizeitgestaltung für moralisch überlegen zu halten. Irgendwie schade.

Zitat:

Wie in der o.gen. Zeitspanne, in der Radfahren immer mehr zu einer Nischenaktivität von Radsportlern und Kindern wurde und der "normale" abhängig Beschäftigte übers Moped dann ganz schnell zum Autler wurde, so wird es wieder laufen: "No E, no sell", schon garnicht im Hochpreissegment (-> vgl. die strategische Entscheidung v. r-m!), das Rad wird wieder zum Kinder und Arme-Leute-Vehikel. Bis alle dann ihr E-Autochen und ihr E-Bike inner Garage (wie früher das Fahrrad ...) haben...


Soo schlimm kann die Entwicklung gar nicht gewesen sein, sonst gäbe es dieses Forum mit all seinen Teilnehmern nicht. Wir sind hier fast alle in der höchst luxuriösen Situation, dass wir aus freien Stücken Rad fahren, weil es uns Spaß macht. Solche Hobbies sind zwar Moden unterworfen, scheinen aber nie ganz zu verschwinden. Das Rad fahren als Hobby wurde eben nicht vom Motorrad- oder gar Auto fahren verdrängt. Genausowenig wie Skier von Snowboards oder gar von Motorschlitten verdrängt wurden. Sogar Briefmarkensammler scheint es nach wie vor zu geben. zwinker Und selbst wenn die Masse aufs Pedelec umsteigt: ist es nicht unter deiner Würde, einem Trend hinterhezulaufen. zwinker

Zitat:

Nachdem die Fortbewegung aus eigener Kraft (nicht: der Radsport!) seid den 80ern einen Reisenaufschwung genommen hat, wird dieser Trend wieder verebben.


Genauso wie er schon mal in den Sechzigern und Siebzigern verebbt und wiedergekommen ist wird er noch oft verebben und wiederkommen. Und wenn nicht, dann mache ich halt meinen eigenen Trend. Oder ich fahr Pedelec. Macht vielleicht auch Spaß.

Martina