Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014

von: :-)

Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 - 21.08.14 09:48

In Antwort auf: MajaM

"E-Mountainbikes" als neuer Trend - pervers. Sport - aber bitte nicht so anstrengend.,,


Hallo Maja,

hab hier nur zum Teil gelesen was darauf so alles geschrieben wurde.

Mir sind auch schon mal E-Rennräder untergekommen. Was ich in noch stärkerem Maß als völlig absurd ansehe. (Hantelbank mit Hydraulikzylindern) find ich da einen passenden Vergleich.

Ich hab ziemlich fassungslos aus der Wäsche geguckt als ich das gesehen habe. Die Begründung war dann, dass Frau gerne mit ihrem Partner mit auf Tour möchte. Also Quasi ähnlich wie die Tandemfahrerei bei mehr Individualität. Tandemfahren würde ich auch als Zumutung empfinden und kann daher ansatzweise verstehen, dass manche dann eher diesen Weg wählen um ein ungleiches Kräfteverhältnis auszugleichen. (gibt es tandem-rennräder? bzw. tandem-Mtb?) Was aber bestimmt so gut wie nie wirklich funktioniert. zumindest Bergauf dürfte der e-bike-fahrer dem vermeintlich stäkeren ohne-e-bike-fahrer dann recht häufig davonfliegen. Optimal wären wohl e-bikes mit stufenlos verstellbarer Kraftunterstützung die man dann nach entsprechendem Leistungstest so einstellt, dass bei beiden die Geschwindigkeit dann perfekt aufeinander abgestimmt ist. zwinker Alternativ könnte man auch e-bremsen bei dem schnelleren einbauen oder auch einfache Mechanische Bremsscheiben wie bei Spinningrädern. grins

Wie machen das eigentlich Jogger... sagt man das noch oder ist das aus irgendwelchen Gründen nicht mehr PC verwirrt (Läufer) die unbedingt ihren Sport gemeinsam ausführen wollen obwohl die Leistung völlig auseinander liegt? Die armen, da ist wohl noch Entwicklungsarbeit erforderlich.
Obwohl das könnte sich dann so anhören... "Wir laufen beide unheimlich gerne und auch lange Strecken, nur Elfriede/Egon kriegt nach 30 Kilometern immer Knieprobleme. Seit wir Ihr/Ihm ein Segway gekauft haben können wir locker zusammen Sonntags wieder wirklich große Runden drehen!" Und Apnoetaucher? Ich wär für Luftreserven für den der drei Minuten vorher wieder atmen muss... vielleicht in Flaschenform. grins

Die Vergleiche hinken auf den linken Bein ein wenig, wie ich zugeben muss.

Ich sehe es nach wie vor ähnlich wie du. E-Räder für Radausflüge, Alltagsfahrten und ähnliches können wirklich sinnvoll sein. Da steht für viele wirklich der Aspekt des gemeinsamen erlebens weit vorne und der sportliche Aspekt ist eher nicht so wichtig, aber eh ich mich von einem E-Rennrad oder Mountainbike über Alpenpässe schieben lasse wähle ich doch lieber Strecken (oder eine Geschwindigkeit) die meinen Möglichkeiten angemessen ist. Ist doch ein großer Teil des sportlichen Vergnügens, dass man eben diese Leistung aus eigener Kraft vollbracht hat, oder hab ich das als nicht-Rennradfahrer völlig falsch verstanden?

Offensichtlich sehen andere das anders und zwar genug andere um Rennräder und MtBs mit E-Unterstützung erfolgreich zu vermarkten....

... Da ich hier ab und zu MtB'ler sehe die ihr Bike die Halden hochschieben um dann runterzubrettern... Ein e-MtB hat natürlich auch was von einem Skilift. Den anstrengenden Teil einfach weglassen und mehr tolle Abfahrten genießen.


Gruß
Jörg