Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014

von: MajaM

Re: was gibts spanendes an der Eurobike 2014 - 21.08.14 07:14

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: MajaM
E-MTB hat für mich etwas von Hantelbank mit Hydraulikzylindern im Fitness-Studio - damit es von aussen halt nach Sport aussieht. Demnnächst dann das Rennrad mit Elektroantrieb - verrückt!

Auch 'Hantelbanken' bzw. 'Kraftmaschinen' in Fitness-Studios werden zu Reha-Zwecken eingesetzt. Solche Leute werden dort Gewichte nahe Null auswählen und machen das *nicht*, dass es von außen nach Sport aussieht, sondern weil sie auf diese Weise effizient und trotzdem bedarfsgerecht trainieren könnnen.

Jetzt laß uns bitte nicht meinen (vielleicht wenig passenden) Vergleich zu Tode diskutieren. Aber der Hantelbank mit sehr leichten Trainingsgewichten entspricht doch eher das besonders leichte Rad mit ultra-berggängiger Übersetzung (war hier nicht gerade wieder über Zahnkränze mit 20 Zähnen geschrieben worden?) ausgerüstete Fahrrad als ein schweres e-MTB.

In Antwort auf: Martina
Ebenso finde ich es nicht verwerflich, wenn auch jemand, der in bestimmten Situationen Motorunterstützung braucht kein Tiefeinsteiger-Stadtrad für die superaufrechte Sitzposition, sondern ein dem Terrain angepasstes Rad mit Elektrounterstützung kauft. Und ja, ich glaube, dass ein 1.000 + x Höhenmeter-Anstieg auch mit Motor noch Sport bleibt.


Dafür sind meiner Erfahrung nach E-Antriebe wenig geeignet. Vorletztes Wochenende bin ich mit 2 Kolleginnen eine geplante Gruppen-Radtour abgefahren. Das waren insgesamt ca. 85 km Strecke und reichlich 1200 Höhenmeter im hügeligen Gelände. Eine Kollegin hatte Bedenken wegen ihrer Form und sich deshalb ein Flyer Pedelec mit 2 vollen Akkus ausgeliehen. Nach 2/3 der Strecke (und dem 90% der Höhenmmeter) hat sie sich dann von Ihrem Mann per Auto abholen lassen, weil mittlerweile auch der 2. Akku leer war und es ohne Akku keinen Spaß machte zu fahren. Ich vermute (nach Erfahrung früherer gemeinsamer Touren), ohne Pedelec wären wir am Anfang langsamer unterwegs gewesen, sie hätte die Tour aber komplett geschafft.

Anderers Beispiel. Ich trage mein Rad die Bahnhofstreppe hoch als ich zwei ältere Herrschaften (vermutlich so 50-60 Jahre) schick in Lycra gewandet, gar nicht unsportlich aussehend sehe, wie sie zwei nagelneue, auf sportlich gestylte Pedelecs versuchen das Koffertransportband hinaufzuschieben. Auf halber Treppe kommt die Frau aber aus dem Gleichgewicht und kann das schwerer Rad nicht halten, was dann auf sie fällt. Glücklicherweise kann ein Passant sofort eingreifen, Frau und Pedelec sichern. Auch hier wäre somit ein leichtere Rad die bessere Wahl gewesen.

Liebe Grüße
Maja