Re: Teufelsmühle ab Durlach

von: natash

Re: Teufelsmühle ab Durlach - 10.08.14 18:20

Sodele, wir sind heute mal die angedachte Variante gefahren- wobei wir geschickt(in Wirklichkeit handelte es sich natürlich um puren Zufall) gelegentliche Gewitterschauer umfahren haben. Nur oben auf der Teufelsmühle blies ein kräftiger Wind (aber das ist ja nichts ungewöhnliches) und es regnete kurz 3 Tropfen.

Unsere Route führte vom Pfinztal hoch nach Thomashof, weiter nach Reichenbach und dann runter ins Albtal. Da ging es "links der Alb" bis Marxzell und von dort auf Waldwegen nach Bernbach. Das war sehr hübsch aber auch recht steil und wird nächste Woche eher nicht gefahren, weil Steigung und Wegbeschaffenheit nicht jedem Freude machen werden.
Von Bernbach gings wieder auf Waldwegen hoch zum Mauzenstein und am Bernstein vorbei in rasanter Abfahrt zum Käppele. Von hier wieder hinauf zur Risswasenhütte, von wo wir die Mautstraße zur Teufelsmühle in Angriff nahmen.
Weil oben eine Schlechtwetterfront aufzog, haben wir auf die Abfahrt über den Weithäusleplatz und Dobel verzichtet und sind über die Plötzsägmühle nach Herrenalb und da dann übers Albtal und Reichenbach wieder retour.
Das ganze war bei tropischer Schwüle sehr schweißtreibend, einzig in den leicht höheren Schwarzwaldlagen wurds angenehm, auf der Teufelsmühle sogar kühl.
Hier ein paar Eindrücke:















Und wer jetzt keine Lust hat mitzufahren, ist selber schuld zwinker lach

Wir machen die Route der nächsten Woche ein wenig vom Wetter und den Mitfahrern abhängig. Vermutlich werden wir jedoch auch den Bernstein weg lassen, weil sonst evtl die Zeit zu knapp wird, immerhin ist das ein zusätzlicher langer Anstieg, der auch über ein paar steile Stiche verfügt. Alternativ: Wir treffen uns früher.
Dennoch sollten potentielle Mitfahrer in der Lage sein, längere Anstiege in einem halbwegs durchgehendem Tempo (wir fahren nicht schnell, aber wir können auch nicht an jeder dritten Kurve eine Pause machen)zu fahren ohne nach einem halben Tag aus den Pedalen zu kippen. Wer ein stark ambitioniertes Tempo und irgendwelche Rekorde braucht, ist bei uns auch falsch. Wir fahren aus purem Spaß an der schönen Gegend und genießen Landschaft, Steigungen und die Fahrt in der Gruppe.
Liegeradtauglich ist die Strecke eher nicht (das hängt jedoch wie immer von Modell von Fahrer ab), mit einem Trike sollte sie machbar sein.
Wenns Wetter sehr zwielichtig wird, werden wir umdisponieren.

Gruß Nat