von Oslo nach Norden

von: Karl der Bergische

von Oslo nach Norden - 19.07.14 19:07

Hallo miteinander,
Bin am Dienstag zusammen mit einem Freund mit Falks geliebter Colorline angekommen und möchte in lockerer Folge berichten. Ausführlicher Bericht mit Fotos evtl. später.
Bei der Überfährt wurde offensichtlich unser sportlicher Ehrgeiz mit einer Außen- statt der gebuchten Innenkabine gewürdigt.
In Oslo hatten wir B&B für 600 NKr. Da wir die Stadt schon kannten nur kurzer Besuch im Vigeland-Skulpturenpark der noch so eindrucksvoll wie vor 40 Jahren ist.
Per Rad ging's dann über Eidsvoll, wo sich 1814 das norwegische Parlament konstituiert hat, nach Minnesund am Südende des Mjösa-Sees. CP dort teuer (NKr für 2 kleine Zelte) primitiv und ungepflegt. Da Cyclerute 7 zwischen Minnesund und Haar derzeit gesperrt, durch die Hügel bis kurz vor Elverum in Motel. Dann die nicht ausgeschilderte Cyclerute 9 über kaum befahrene Straße nach Norden, wo wir auf gutem CP zusammen 150 NKr bezahlten.
Heute hatten wir Anstieg von 200 auf 600 müNN und konnten sehen, wie/wo das "Islandmoos" für Kränze geerntet wird (bin gespannt, ob wir die Hauptkomponenten der Rentierflechte kurzfristig auch noch sehen). Mit ca. 20 kg Gepäck anstrengende, aber schöne Strecke, die uns schließlich zum komfortablen CP Solensjoen südlich des Femundsees führte, wo wir für 280NKr Hütte mieten könnten.
Fortsetzung folgt, wenn wieder WLAN.
Karl